In der 3. Runde gab Roman Fress richtig Gas und schickte Milo Savic zu Boden. Mit seinem Team (Bild unten) feierte der Garreler den Interconti-Titel. Fotos: SES/P. Gercke

west Garrel/Magdeburg. Mit dem dritten K.o.-Sieg in Folge hat sich der Garreler Boxprofi Roman Fress jetzt an die Spitze der deutschen Cruiser-Kämpfer gesetzt. Das internationale Web-Portal boxrec.de listet den 29-Jährigen jetzt auf Platz eins des Deutschland-Ratings. Und das verdient: Vor rund 1500 Fans im Magdeburger Maritim-Hotel – darunter gut 200 lautstarke Anhänger aus der Heimat – schickte Fress nach Mosquera und Gorst nun auch Milo Savic vorzeitig auf die Bretter und holte sich den Interconti-Titel der International Boxing Organization IBO.

„Jab, Jab, Jab”, forderte Trainer Robert Stieglitz in der ersten Ringpause vehement. Denn Fress war zwar von Anfang an hellwach und fokussiert, ließ sich aber zunächst auf ein vorsichtiges Abtasten ein. Unnötig, wie sich in Runde drei schnell herausstellte: Hier zog Roman Fress die geraden „Nadelstiche“ mit der Führhand stramm durch und brachte den Serben prompt in arge Bedrängnis. Seinen linken Haken hat dieser dann nicht kommen sehen. Fress erwischte ihn voll und setzte nun auch konsequent nach, bis Ringrichter Uwe Lorch eingriff und den auf weichen Beinen schwankenden Savic nach knapp zwei Minuten aus dem Kampf nahm.

Ein starker Auftritt von Roman Fress, mit dem sein Weg weiter nach oben in Richtung WM-Bühne führen dürfte. Zunächst werden aber wohl eine oder zwei Titelverteidigungen für den Interconti-Gürtel anstehen – Gelegenheit, das jetzt erreichte Niveau zu stabilisieren und auszubauen. Next Level: Dem eigenen starken Jab mehr zutrauen und ihn von Anfang an entschlossen einsetzen.

• Wer die Liveübertragung im MDR am Samstag verpasst hat und sich den Kampf noch mal im Video kostenlos anschauen möchte, schaut einfach beim MDR vorbei: https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-boxen-savic-vs-fress100.html

Foto: SES/P.Gercke