Marcel Möller (stv. Fachbereichsleiter 3 – Hoch- und Tiefbau) und Thomas Grimme (Geschäftsführer Bley Haushaltswaren). Foto: Schreiber/Stadt Cloppenburg

Cloppenburg. Gerade noch gemütlich am bummeln, doch dann meldet sich ein dringendes Bedürfnis. Sind keine sanitären Anlagen in der Nähe, kann das unangenehm werden. Um dem entgegen zu wirken, hat sich die Stadt Cloppenburg 2009 der bundesweiten Initiative „Nette Toilette“ angeschlossen. In der Cloppenburger Innenstadt gibt es nun zwölf frei zugängliche Toiletten. Mit Bley Haushaltswaren hat sich nun ein weiteres Geschäft der Initiative „Nette Toilette” angeschlossen.

Das Prinzip: Teilnehmende Gastronomiebetriebe, Einzelhändler und öffentliche Einrichtungen ermöglichen Innenstadtbesuchern mit einem dringenden Bedürfnis während der Öffnungszeiten einen kostenfreien Toilettengang. Mit Bley Haushaltswaren bietet nun ein weiterer Einzelhändler eine „nette Toilette“ in den eigenen Räumlichkeiten an. Erkennbar sind die „netten Toiletten“ an einem Aufkleber am Eingangsbereich der Teilnehmer.

Die weiteren Standorte:
• Mühlenstraße: Stadthalle, Fleming, Genuss-Café & more
• Lange Straße: Bistro Pizza, Stadtcafé Frerker, Venezia, Venezia II
• Cappelner Straße: Stadtbäckerei Frerker
• Bahnhofstraße: Hotel Schlömer, Franzmann, Imbiss Aladin

Die Anbieter der „netten Toilette” in Cloppenburg erhalten halbjährig eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro durch die Stadtverwaltung. Übrigens: Auch die Sanitäranlagen im Rathaus können während der Öffnungszeiten aufgesucht werden.