Zu Gast bei Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet (vorne, 2.v.r.): Die Schüler und ihre Lehrerinnen Konstanze Vergnioux und Angélique Diringer von der Realschule Lohne sowie dem Rixheimer Collège Capitaine Dreyfus. Foto: Anne Nußwaldt, Stadt Lohne

Lohne. Vier Jahre ist der letzte Schüleraustausch her. Derzeit besuchen 24 Schüler des Rixheimer Collège Capitaine Dreyfus die Realschule in Lohne. Das Coronavirus hatte das Austausch-Programm vorübergehend „auf Eis gelegt”. Dabei sei laut Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet das Kennenlernen eines anderen Landes, einer anderen Sprache, anderer Schulalltage und einer anderen Kultur ein wichtiger Erfahrungsschatz für das ganze Leben. „Es erweitert den Horizont, fördert das Verständnis für andere Nationen und schafft die Grundlage für internationale Freundschaften und Beziehungen.“ Die Verwaltungschefin besuchten die Schüler ebenso am Dienstag, 9. Mai.

Außerdem auf dem Programm: ein Ausflug nach Langeoog, eine Besichtigung des Industrie Museums Lohne, eine Märchenführung in Bremen sowie eine gemeinsame Sporteinheit. Am Freitag, 12. Mai, geht’s dann wieder in Richtung Heimat. Im Juni reisen die Lohner Schüler dann ins französische Rixheim.