Oldenburger Münsterland. „Unser Wald braucht Freunde und Unterstützer. Ich finde es toll, dass das Ehrenamt in unserer Gesellschaft nach wie vor hoch im Kurs steht und zu Recht einen hohen Stellenwert einnimmt”, so Forstministerin Barbara Otte-Kinast. Und genau dieses Engagement für Wald und Umwelt soll nun wieder mit der Niedersächsichen Forstmedaille gewürdigt werden. Bis 31. August können Vorschläge beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) eingereicht werden.

„Ich rufe dazu auf, uns verdiente Personen oder Einrichtungen zu nennen, die diese hohe Ehrung des Landes verdient haben”, so der Appell von Otte-Kinast. Ein Preisgeld von bis zu 3000 Euro vergibt das Ministerium in diesem Zusammenhang an Personen, die sich langjährig und ehrenamtlich für den Wald in Niedersachsen engagieren – sei es im Naturschutz, der Umweltbildung, der Erholung oder der Forschung.

Die Forstmedaille wird seit 2011 verliehen, bislang wurde sie an 24 Personen und Vereine vergeben. Darunter zum Beispiel Forststudenten, die den Wald auf Social-Media-Kanälen erklären oder auch ein Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung. Preisträger des Jahres 2021 war Thomas Kempernolte für die Förderung von Sport und Erholung in der Naturparkregion Elm-Lappwald.

Mehr Infos zum Thema und Eindrücke der letzten Sieger gibt’s hier.