Der neu gewählte Vorstand (v.l.): Prof. Dr. Hermann von Laer (Beisitzer), Prof. Dr. Verena Pietzner, Elisabeth Olberding (Beisitzerinnen), Dr. Martin Feltes (Vorsitzender), Dr. Martina Weiler-Berges (Stellv. Vorsitzende), Heinrich Siefer (Geschäftsführer). Foto: Rolfes

Stapelfeld. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins fanden Vorstandswahlen statt. Neuer Vorsitzender ist Dr. Martin Feltes und seine Stellvertreterin Dr. Martina Weiler-Berges. Als Schatzmeister wurde Heinrich Siefer gewählt, der zugleich auch Geschäftsführer des Fördervereins ist. Elisabeth Olberding und Prof. Dr. Hermann von Laer wurden von der Versammlung als Beisitzer in ihrem Amt bestätigt. Als neue Beisitzerin konnte Frau Prof. Dr. Verena Pietzner gewonnen werden.

Der scheidende Vorsitzende Andreas Weber, der aufgrund einer räumlichen Veränderung seines Lebensmittelpunkts nicht mehr für den Vorstand kandidierte, berichtete über die Förderprojekte der letzten Jahre. So konnte für die Akademie ein Sternenzelt angeschafft werden. Schon häufig war dieses Zelt im Gartengelände des Bildungszentrums ein attraktiver Veranstaltungsort für Konzerte und Seminare. Eine große künstlerische Bereicherung bilden die Fotografien des Künstlers Claus Goedicke. Das vom Förderverein angekaufte siebenteilige Werk verdichtet eindrucksvoll die Passion und Kreuzigung Christi. Der neue Vorsitzende bedankte sich mit einem Präsent bei Herrn Weber für sein Engagement und seine Verbundenheit mit der Katholischen Akademie Stapelfeld. Als drängende Aufgabe des Fördervereins beschrieb Dr. Feltes die Gewinnung neuer Mitglieder.

Im Anschluss an die Sitzung berichtete der Geschäftsführende Direktor der Akademie, Willi Rolfes, über personelle Veränderungen in dem Bildungszentrum sowie über die aktuelle Baumaßnahme. Neben der Sanierung der Gästezimmer und der technischen Infrastruktur ist die energetische Ertüchtigung der Gebäude ein Hauptziel des Renovierungskonzepts. Die umfangreichen Bauarbeiten, die im laufenden Betrieb durchgeführt werden, sollen im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.