Marie Tebel und Judith Klinker haben in den letzten Monaten ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) sechs Igel auf dem Gelände der Katholischen Akademie Stapelfeld ausgewildert. Fotos: Willi Rolfes

pm Kreis Cloppenburg „Igel auswildern – Unterwegs mit Judith und Marie”, so heißt das Videoprojekt der zwei FÖJ-lerinnen der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS). Marie Tebel und Judith Klinker stellten ihr Projekt vor kurzem Teilnehmern der Familien-Ferienfreizeit der KAS vor, die die Erlebniswoche „Mach mal blau” besuchten. Dabei ging es um Themen wie Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

In den vergangenen Monaten haben die beiden FÖJ-lerinnen sechs Igel auf dem Gelände der KAS und des Umweltzentrum ausgewildert. Dabei haben Marie und Judith alles rund um das Projekt selbst organisiert und die Erlebnisse mit einem Lehr-Video begleitet. Den fertigen Film will die KAS in Zukunft in ihr pädagogisches Programm der schulischen Umweltbildung integrieren. 

 

„Judith Klinker und Marie Tebel haben sich sehr für das Igel-Projekt engagiert und wir freuen uns, dass wir den Igeln hier einen naturnahen Lebensraum bieten können. Außerdem steht uns mit dem Video großartiges Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das wir in den kommenden Jahren vielfältig nutzen werden”, bedankte sich Christiane Achelwilm, KAS-Dozentin und Leiterin des Umweltzentrums, bei den beiden FÖJ-lerinnen für ihr Engagement.

Jedes Jahr besuchen mehrere Schulklassen die Bildungseinrichtung, die als anerkannter außerschulischer Lernstandort ein beliebtes Ziel ist. Kommenden Herbst soll das Video bereits Grundschülern dabei helfen nachzuvollziehen, wie kranke und verletzte Igel gepflegt und aufgepäppelt werden, bis sie nach ihrem Winterschlaf dann an einem geeigneten Ort wieder ein neues Zuhause finden.

Die filmisch begleitete Igel-Auswilderung soll aber keine einmalige Aktion bleiben. Geplant ist eine langfristige Kooperation, bei der auch in den kommenden Jahren weitere Igel auf dem Gelände des Umweltzentrums und der KAS ein neues Zuhause finden.

Hier ist der Film „Igel auswildern – Unterwegs mit Judith und Marie” zu finden. Auch auf YouTube kann das Video geschaut werden.