Die kontrollierte Sprengung hinterließ einen großen Krater auf dem Gelände. Verletzt wurde niemand, es gab auch keine Sachschäden. Foto: Kläne/Stadt Vechta

UPDATE:

west Vechta
Entwarnung: Der Blindgänger wurde gegen 14 Uhr kontrolliert vor Ort gesprengt. Die Evakuierung ist aufgehoben. Die rund 15 betroffenen Personen können in ihre Häuser zurück kehren. Auch die 15 Unternehmen, vor allem im Bereich das alten Flugplatzes, können ihren Betrieb fortsetzen. Es wurde niemand verletzt und es gab auch keine Sachschäden, berichtete der Stadtpressesprecher, Volker Kläne, gerade auf Nachfrage unserer Redaktion.

„Das hat ordentlich gewummst”, sagte Kläne. Denn die alte Kriegsbombe habe nach Assage des Kampfmittelräumdienstes wohl eine dutlich höhere Sprengkraft gehabt, als sons bei Blindgängern dieses Typs üblich. Eine Entschärfung war nocht möglich. Die Experten haben die Bombe dann etwas tiefer in den Boden eingegraben und kontrolliert detonieren lassen.

Hier wurde heute Vormittag bei Baggerarbeiten der Blindgänger entdeckt. Grafik: Stadt Vechta

Vechta-Hagen
Aktuelle Mitteilung der Stadt Vechta:
Am Freitagvormittag (2. Dezember) ist bei Baggerarbeiten in Vechta-Hagen nahe dem Bokerner Damm eine 50-kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Diese soll gegen Mittag vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Niedersachsen vor Ort entschärft werden. Bis dahin geht von der Bombe nach Einschätzung der Experten keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung aus.

Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Stadt Vechta evakuieren zur Stunde alle Betriebe und Wohnhäuser in einem Radius von 300 Metern um den Fundort im Bereich Bokerner Damm/Hagen-westmark herum. Ab ca. 12.00 Uhr sperren sie folgende Straßen: Bokerner Damm zwischen Einmündung Vechtaer Marsch und Kreisverkehr in Bokern, Hagen-Westmark, Siegeweg und Alter Flugplatz (südlicher Abschnitt). Zudem werden die Auf und Abfahrt von der Umgehungsstraße auf den Bokerner Damm sowie alle Radwege in dem Bereich am Rande des Hochzeitswaldes gesperrt.

Nach Abschluss der Evakuierung und der Straßensperrungen soll die Bombe entschärft werden. Für Rückfragen hat die Stadt Vechta ein Bürgertelefon unter 04441/886-0 eingerichtet.  

Die Stadt Vechta gibt bekannt, wenn der Einsatz beendet ist und die Sperrungen aufgehoben werden.