Cloppenburg. Der „Handwerkertag” in der Kindertagesstätte St. Andreas findet zwei Mal im Jahr statt. Dabei möchte man nicht den Nachwuchs bereits in Früherziehung von einem Berufsweg überzeugen. Stattdessen packen freiwillige Familien vor Ort in der Fröbelstraße 2-4 mit an, um das Gelände der Einrichtung auf Vordermann zu bringen. Wie nun am Samstag, 8. Oktober.

Auch die KiTa-Gänger haben mit angepackt. Fotos: Rebecca Themann

Der Tag bot zum Glück viel Sonne für die Helfer, um herbstlichen Arbeiten nachzugehen wie Sträucher schneiden, erstes Herbstlaub zusammenharken und das Säubern der Spielgeräte. Dabei wurden auch die verschiedenen Spielzeuge überprüft und gereinigt. An diesem Handwerkertag galt es aber auch, ein Großprojekt zu erledigen. In diesem Fall: die Erneuerung der Sandkastenumrandung. Dafür wurden die vorherigen Baumstämme entfernt und neue Palisaden mit Beton gesetzt.

Durch zahlreiche Helfer – Klein und Groß – konnte auch dieses Projekt erfolgreich beendet werden und die Kinder freuen sich auf die neue Umrandung, welche außerdem zum Balancieren genutzt werden kann. Nach knapp fünf Stunden Einsatz der Ehrenamtlichen bedankte die Ulla Meirowski, Leiterin, sich bei allen 40 Helfern und ihren Kindern für die tolle Unterstützung.

5
2 (2)
3 (2)
6
Gruppenfoto
Zurück Weiter