Hat es nicht leicht: In „Vom Fischer und seiner Frau“ stellen die Ansprüche seiner Frau Herrn Fischer vor große Probleme. Foto: Theater Laboratorium

Visbek. Das „Theater Laboratorium“ ist am Mittwoch, 24. April, um 19.30 Uhr mit dem Stück „Vom Fischer und seiner Frau“, Gast des Kulturkreises Visbek. Die Veranstaltung findet im Rathaus der Gemeinde statt.

Das Theater Laboratorium, bestehend aus Barbara Schmitz-Lenders und Pavel Möller-Lück, hat sich dem Figurentheater verschrieben, arbeitet aber auch mit Mitteln des Objekttheaters und Elementen des klassischen Schauspiels. In den vergangenen Jahren wurden für die Inszenierungen auch verstärkt neue Medien, wie beispielsweise Videomapping, genutzt.

Inhaltlich erarbeiten Schmitz-Lenders und Möller-Lück im Team neben eigenen Stücken zeitgenössische Adaptionen bekannter Stoffe. So auch bei „Vom Fischer und seiner Frau“: Herr Fischer wird je aus seiner gewohnten Routine gerissen, als er eines Tages einen 20-Kilo-Butt an der Angel hat – und der auch noch anfängt zu reden, von wegen, dass er ein verwunschener Prinz sei, der obendrein noch Wünsche erfüllen könne! „Schnacker wie dich ess‘ ich nicht“, sagt Herr Fischer und wirft den Butt kurzentschlossen wieder zurück ins Wasser. Soweit so gut. Schade nur, dass seine Frau, die Ilse, wohl nicht so will wie der Herr Fischer wohl (nicht) will.

So nimmt das Wünschen seinen Lauf: ein größeres Haus, ein Schloss und König will sie auch noch sein. Aber wo ist die Grenze? Das Klima wird rauer, die Allergien nehmen zu… Schließlich begibt sich Herr Fischer in therapeutische Behandlung nach Stralsund. Männergruppe. Montags hat er Einzel, freitags Gruppe. Der Rest bleibt abzuwarten. Eine clowneske und durchaus auch therapeutische Betrachtung, die das Publikum von der Tatsache überzeugt, dass ein NEIN genauso wichtig ist wie ein JA.

Die Eintrittskarten für die Aufführung zum Preis von 18 Euro können ab sofort beim Rathaus der Gemeinde Visbek, bei der Papeterie Libellus in Visbek, beim Reisebüro Höffmann in Vechta und der Gilde Buchhandlung in Wildeshausen, erworben werden.