west Cloppenburg
Ein „Klangfeuer” hatte die Cloppenburger Feuerwehrkapelle für ihr Konzert in der Stadthalle versprochen – und hielt Wort mit Highlight-Medleys aus sechs beliebten Musical-Evergreens. Gut 200 Besucher erlebten ein Programm, das einen Klassiker an den anderen reihte: Von „Tonight” aus Bernsteins „West Side Story” und der Ouvertüre aus „Jesus Christ Superstar” über die Memories-Ballade aus „Cats” und „Music of the Night” aus dem „Phantom der Oper” bis zu Elton Johns Hit „Circle of Life” aus „König der Löwen”und der „Totalen Finsternis” beim „Tanz der Vampire” – um nur einige der bekanntesten Stücke zu nennen. Das Ensemble unter der Leitung von Torsten Ellmann interpretierte sie in speziell für Blasorchester mit Drums und Percussions angepassten Arrangements.
Und die hatten es durchaus in sich: Mit gestaffelten Einsätzen der verschiedenen Instrumente in immer wieder anderer Konstellation, vielen Wechseln zwischen Up-Tempo und sanften Passagen, mit anspruchsvoller, sehr variabler Dynamik. Da mussten die Musikerinnen und Musiker ihr ganzes Können aufbieten. Aber sie meisterten diese Herausforderung eindrucksvoll und zündeten ein „Klangfeuer”, das diesen Namen verdient, und vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde.