Soll erst im Herbst fertiggestellt werden: Das Amtsrichterhaus für das AMG und die Kreismusikschule. Foto: LK CLP

pm Friesoythe.
Im Frühjahr 2020 starteten die Arbeiten zur Kernsanierung der ehemaligen Amtsrichterwohnung in Friesoythe. Vor dem Umbau war das Polizeikommissariat Friesoythe in dem denkmalgeschützten Gebäude untergebracht. Nach dem Umbau, zu dem auch ein neuer gläserner Treppenhausanbau mit Aufzug gehört, wird das Albertus-Magnus-Gymnasium die komplett grundsanierten Räumlichkeiten nutzen. In dem denkmalgeschützten Bereich wird die Schulbibliothek untergebracht. Neben einer modernen medialen Ausstattung der Bibliothek sind auch eine Leseecke und ein Loungebereich vorhanden. Im umgebauten Anbau werden in drei Übungsräumen und einem großen Probenraum die Musikklassen des Albertus-Magnus-Gymnasiums und der Kreismusikschule unterrichtet. 

Nachdem die Entkernung im Februar 2020 noch ohne Einfluss der Corona-Pandemie durchgeführt werden konnte, lief es anschließend nicht mehr so „flüssig”. Baumitarbeiter, die in Quarantäne mussten und Lieferengpässe sorgten und sorgen noch immer für Baustillstände und Verzögerungen im Bauablauf. Das führte im April 2020 zu Terminverzögerungen bei den Roharbeiten. Durch die Hygienevorgaben (Eingeschränkte Anzahl der Firmen und Mitarbeiter im Gebäude) kam es zu weiteren Verzögerungen. Damit haben sich natürlich einige Probleme angehäuft. Hinzu kommt nach Angaben der Kreisverwaltung das aktuell teilweise wechselhafte Wetter. Dadurch müssen z.B. Anstricharbeiten verschoben werden.

Kleines Trostpflaster: Diese Umstände haben zunächst keine AUswirkungen auf die veranschlagten Baukosten. Nachdem auf all diese Unwägbarkeiten reagiert wurde, ist man zuversichtlich, dass das Gebäude nun im Herbst fertiggestellt an die Nutzer übergeben werden kann.