Foto: Kossors

Vechta. Rund 245.000 Radfahrende haben am ADFC-Fahrradklima-Test teilgenommen. Bewertet wurden 1114 Städte und Gemeinden. Vechta liegt laut ADFC-Auswertungen im Oldenburger Münsterland in der Größenklasse zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern nach wie vor auf Platz eins und in Niedersachsen auf Rang 3 von 62 Städten.

Demnach haben die Befragten besonders die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, das Radfahren für Jung und Alt und das zügige Radfahren positiv bewertet. Kritisch wurde die Beförderung des Rades durch den ÖPNV bewertet, die jedoch nicht in der Zuständigkeit der Stadt liegt sowie mangelnde Kontrollen von Falschparkern auf Radwegen.

245 Teilnehmer haben Vechta bewertet. Der ADFC führt die Umfrage seit 2012 alle zwei Jahre durch. Bürgermeister Kater bewertet das Ergebnis insgesamt positiv, weiß aber auch: „dass wir uns auf dem Weg zu einer insgesamt fahrradfreundlichen Gemeinde noch weiter verbessern müssen. Das ist aber auch unser Anspruch. Wir wollen das Radfahren weiter stärken, auch, um einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.“