Wirtschaftsförderin Anne Nußwaldt (links) und Gert Kühling, Allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin (rechts), überreichen Semira und Adil Bero die Urkunde für die Förderung im Rahmen des Gründerprogramm Neue Läden. Neues Leben.

In der Bahnhofstraße 12 in Lohne ist ab sofort die neue Fahrschule „Fahrkunst“ zu finden. Die Stadt Lohne unterstützt das Start-up mit einer Gründerprämie in Höhe von 10.000 Euro aus dem Programm „Neue Läden. Neues Leben.“.

ak/pm Lohne. Anfang der Woche hat Adil Bero seine Fahrschule in Lohne eröffnet. Er konnte die neunköpfige Fachjury mit seinem Konzept überzeugen, weshalb ihm einstimmig die Höchstfördersumme zugesprochen wurde. Auch weil der Beruf des Fahrlehrers bei der Bundesagentur für Arbeit mittlerweile als Engpassberuf gelte, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Urkunde und die Glückwünsche der Stadt wurden von Gert Kühling, dem Allgemeinen Vertreter der Bürgermeisterin, und Wirtschaftsförderin Anne Nußwaldt überbracht.

Anne Nußwaldt lobt Adil Beros Gründerpersönlichkeit, sein Engagement und seine Offenheit für Tipps und Ratschläge in den Gründer-Workshops. Auch sein „Old-School-Konzept“ und seine Mehrsprachigkeit wurden positiv hervorgehoben. Adil Bero spricht fließend Deutsch, Kurdisch, Englisch und etwas Arabisch.

„Der Theorie-Unterricht findet natürlich auf Deutsch statt, aber gerade in der Praxis ist es hilfreich, wenn ich meine Fahrschüler da abholen kann, wo sie auch sprachlich stehen“, sagt Bero, der ursprünglich Verfahrensmechaniker gelernt hat und sich dann zum Fahrlehrer umschulen ließ. Die Fahrstunden würden dann nebenbei zur Deutschförderung.

Neben einem nagelneuen Automatikwagen, einem Mercedes GLC, plant er, einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen mit Schaltung zu finden und zum Fahrschulauto umzubauen. Seine Begründung dafür ist einfach: Viele Fahranfänger können sich kein neues Auto leisten, und wenn sie in der Fahrschule nur die neuesten Automatikwagen fahren, kann dies zu Schwierigkeiten führen, wenn sie zu Hause ein älteres Auto mit Schaltung haben.

Die ersten Fahrschüler haben bereits bei „Fahrkunst“ angefragt. Mit der kürzlich erhaltenen Betriebsgenehmigung vom Straßenverkehrsamt des Landkreises kann es für Adil Bero und seine Fahrschüler also losgehen.