sl Essen. Für einen kurzen Moment hatte es ihnen die Sprache verschlagen – dann die Reaktion: „Der Hammer“, eine „Wahnsinnssumme!“ Das Haus der Familie Lampe in Essen war in der Weihnachtszeit wegen seiner oppulenten Beleuchtung zu einem Anlaufpunkt für Groß und Klein geworden. Vor dem Haus aufgestellt: Eine Spendenbox für den Verein „Kinderkrebshilfe e.V. in Vechta”. Nun wurde der Scheck übergeben.

Daumen hoch von Susanne Tausendfreund und Manuela Bröring für die großzügige Spende von Andreas und Sabrina Lampe mit den Kindern Emma und Jonas. Foto: Sperveslage

Insgesamt 3533,22 Euro waren zusammengekommen. Den symbolischen Scheck dafür haben Andreas und Sabrina Lampe kürzlich übergeben. „Wir sind begeistert. Danke an die Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen und die vielen Besucher aus der ganzen Umgebung, die ihre Herzen und Portemonnaies so weit öffneten, um unsere erkrankten Kinder, Jugendlichen und deren Familien zu unterstützen“, so Manuela Bröring vom Vereis Kinderkrebshilfe Vechta und Familienbetreuerin Susanne Tausendfreund.

840 Meter Lichterketten, 18.300 Lampen, rund 20 verschiedene Figuren, von Weihnachtsmännern bis Rudolf Rednose, Sternen und mehr verwandelten das Haus der Familie Lampe in der Siedlung Helms Esch in Essen zu einem Anlaufpunkt in der Weihnachtszeit. Eine Woche Arbeitszeit hatte die Familie in den aufwändigen Weihnachtsschmuck gesteckt, vom Schornstein angefangen über das Dach bis zu den Bepflanzungen auf dem Grundstück. „Schwindelfrei sollte man schon sein,“ schmunzelte Andreas Lampe. Nach den Kosten gefragt, wies er darauf hin, dass viele Menschen in Deutschland ein Hobby haben und ein Hobby nun mal Geld kostet. Wieviel er investiert hatte, wollte er aber nicht verraten. Die Kosten für Strom seien eher unerheblich, zumal das Gebäude über eine Photovoltaikanlage verfüge.

Das beleuchtete „Weihnachtshaus” der Familie Lampe war sogar von der Ortsumgehung aus zu sehen. So verwunderte es nicht, dass in der Weihnachtszeit auch viele auswärtige Besucher den Weg in die Essener Siedlung fanden. „Sogar eine Gruppe Motorradfahrer ließ sich vor dem Haus fotografieren,“ erzählt Sabrina Lampe.
Die Idee zu der Spendenaktion begründet das Ehepaar Lampe so: „Seit wir Eltern geworden sind, fand ein Umdenken statt. Wir sind sehr froh, dass unsere Kinder gesund sind. Mit unserem „Weihnachtshaus“ wollten wir Kindern und Familien helfen, denen es durch einen Schicksalsschlag nicht gut geht und die Unterstützung benötigen. Die strahlenden Kinderaugen beim Besuch unseres Hauses sind ein schöner Lohn für den Aufwand!“.

Dass aber so viel Geld zusammenkommen würde, sei nicht zu erwarten gewesen. Letztlich konnten die Besucher selbst entscheiden, wie hoch ihre Spende ausfallen sollte. Dafür war am Eingang des Grundstücks eine Spendenbox aufgestellt. Auf zwei Fahnen und einem Banner wurden Infos über den Spendenzweck und den Verein „Kinderkrebshilfe e.V. in Vechta“ gegeben. „Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass diese Aktion so ein großer Erfolg wurde,“ so Andreas und Sabrina Lampe.

Beide deuteten bereits an, dass man auch in der kommenden Weihnachtszeit wieder eine Spendenaktion ins Leben rufen werde. Susanne Tausendfreund und Manuela Bröring ergänzen: „Es wird viele Möglichkeiten zum Helfen geben. Vielleicht im nächsten Jahr beispielsweise mit einer Wochenendfreizeit, wo sich betroffene Familien erholen können, gemeinsam Zeit haben zum Spielen, Basteln, Singen, zum Spazieren und dem so wichtigen Austauschen von Erlebnissen und Erfahrungen. Ganz lieben Dank nochmals an alle Spender, besonders aber an Andreas Lampe und seine Familie, die durch diese fantastische Idee des „Weihnachtshauses“ eine ganz besondere Spende an den Verein übergeben konnten.“

Hier gibt’s weitere Infos zum Verein Kinderkrebshilfe Vechta