Mitglieder der Oldtimerfreunde EsLo mit ihren Oldtimern bei Diekmanns Mühle, einem „Oldtimer“ unter den Gallerie-Holländern. Foto: Sperveslage

sl Essen. Der Oldtimer-Club „EsLo” organisiert am Sonntag, 21. Mai, sein 2. Oldtimertreffen. Los geht’s ab 9 Uhr auf dem Campingplatz in Essen im Unland (Zufahrt von der Quakenbrücker Straße gegenüber der Oberschule). Eingeladen sind nicht nur die eingefleischten Fans und Oldtimer-Clubs, sondern alle Autointeressierten, die sich mit einem Blick in die Vergangenheit von der Schönheit der Fahrzeuge ein Bild machen wollen.

Teilnehmen können alle Besitzer eines Autos, Zweirades oder Nutzfahrzeuges bis Baujahr 1990. Eintritt und die Teilnahme sind kostenlos. Teilehändler und Übernachtungsgäste können bereits am Samstag, 20. Mai ab 15 Uhr anreisen. Dazu ist eine Anmeldung unter Tel. 05434/8091580 oder per Mail an info@oldtimer-eslo.de erforderlich. Für Teilehändler sind noch wenige Plätze vorhanden, ebenso einige Plätze für Trecker. Die kleinen Gäste erwartet eine Kinderbelustigung und eine Hüpfburg. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Eis, Getränken und einem Imbisswagen gesorgt. 

Der Oldtimer-Club EsLo wurde am 22. Juli 2016 gegründet. Der Name setzt sich auch Es (Essen) und Lo (Lodbergen) zusammen. Im Club sind alle Besitzer von Kfz und Motorädern mit H-Kennzeichen willkommen. Bei einer Ausfahrt besuchten einige Teilnehmer einen anderen über 300 Jahre alten „Oldtimer“ in der Gemeinde Essen – Diekmanns Mühle. Der Vorsitzende des Essener Heimatvereins, Karl-Heinz Schnieder, und sein Stellvertreter Bernd Perk erklärten den Gästen die Funktion des Galerieholländers und die Geschichte der Mühle.