Die Kinder testeten den neuen Kunstrasenplatz gleich auf Herz und Nieren. Fotos: TuS Emstekerfeld

pm Emstekerfeld.

Der neue Kunstrasenplatz des TuS Emstekerfeld „ist eine Investition in die Zukunft des Vereins und des Ortsteiles”, erklärte Vorsitzender Tobias Spils in seiner Begrüßung zur Einweihungsfeier am Sonntag (08.08.21): „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten.“ Die Anlage ist der erste Kunstrasen aus dem Kreis-Förderprogramm. 40 Prozent der Kosten in Gesamthöhe von rund 750.000 Euro übernimmt der Landkreis, die Stadt Cloppenburg hat ihren Anteil noch auf 55 Prozent erhöht. „Das Geld ist gut angelegt ins Ehrenamt und auch in die Jugendarbeit“, betonte Hermann Schröer, der stellvertretend für Stadt und Landkreis ein Grußwort sprach.
Ein zweiter Kunstrasenplatz in der Stadt entstehe derzeit bei BW Galgenmoor. Die heutigen Kunstrasen seien nicht mehr mit den Varianten vor einigen Jahren zu vergleichen und deshalb ökologisch vertretbar, so Schröer. Der Platz werde mit Sand statt Mikroplastik-Granulat verfüllt und sei zu 100 Prozent recycelbar, erklärte Dr. Franz Stuke, Vorsitzender des Kreissportbundes (KSB). Das neue Spielfeld sei eine Motivation für die Ehrenamtlichen, weiter verstärkt Sport zu treiben. Ortsvorsteher Heiner Kuper sprach dem Vorstand und den Mitgliedern seinen Dank aus: „Ich freue mich, es war die richtige Entscheidung für die Zukunft.“ Neben dem Tribünenbau sei der Platz eine weitere große Investition. „Die Gründungsväter des Vereins wären stolz auf ihre Nachfolger“, so Kuper. Er lobte den Zusammenhalt im Ortsteil und übergab eine Spende der weiteren Emstekerfelder Vereine: „Wir halten zusammen.“  Neben zahlreichen Spenden der Mitglieder unterstützt auch der Förderverein den Platz mit insgesamt 8000 Euro.
„Es sind alle begeistert, die bisher dort trainiert haben“, erklärte Spils zum Abschluss. Die Bambini probierten es dann auch gleich mal aus treiben. Ortsvorsteher Heiner Kuper sprach dem Vorstand und den Mitgliedern seinen Dank aus: „Ich freue mich, es war die richtige Entscheidung für die Zukunft.“ Neben dem Tribünenbau sei der Platz eine weitere große Investition. „Die Gründungsväter des Vereins wären stolz auf ihre Nachfolger“, so Kuper. Er lobte den Zusammenhalt im Ortsteil und übergab eine Spende der weiteren Emstekerfelder Vereine: „Wir halten zusammen.“ Neben zahlreichen Spenden der Mitglieder unterstützt auch der Förderverein den Platz mit insgesamt 8000 Euro.
„Es sind alle begeistert, die bisher dort trainiert haben“, erklärte Spils zum Abschluss. Die Bambini probierten es dann auch gleich mal aus, bevor die TuS-Herren mit ihrem Heim-Derby gegen SV Emstek in die neue Bezirksliga-Saison starteten: Die Gastgeber gewannen die Partie, die vor wenigen Minuten abgepfiffen wurde, mit 2:0. Linus-Kaspar Funke versenkte zwei Strafstöße in der 39. und 83. Minute.

Nach einer ersten Spende von 4000 Euro überbrachte der Förderverein Emstekerfeld nochmals diese Summe.
Hermann Schröer überbrachte die Glückwünsche von Stadt und Landkreis.