Fotos: Holger Bornschein.

west Vechta. Mehr als 5000 Zuschauer erlebten am vergangenen Samstag im Reiterwaldstadion die Generalprobe des alles entscheidenden WM-Grand Prix am kommenden Sonntag (17. September). Wer sich dann in Mühldorf den Weltmeistertitel der Langbahn-Piloten holt, bliebt abzuwarten – in Vechta setzte sich im Duell der WM-Führenden Martin Smolinski gegen den Briten Chris Harris durch. Er holte sich das „Goldene Hufeisen” vor dem Niederländer Romano Hummel.
Die Bahn war in Top-Zustand und erlaubt so sehr schnelle und spannende Rennen. Nach den Vorläufen lag Smolinski (Nr. 84 und kl. Bild) mit Hummel punktgleich in Führung, Harris schaffte es nach einem Patzer in seinem dritten Heat mit drei Zählern Rückstand in den Endlauf. Hier zeigte der „Bomber” seine Klasse, nutzte die Lücke, als Smolinski vor ihm ein wenig zu weit nach außen driftete, zog innen durch und gewann das Finale vor seinem WM-Rivalen. Für das Gesamtklassement in Vechta zählten aber die Punkte und da blieb der Olchinger vorn. Harris holt sich das bronzene Hufeisen. Eine große Bildergalerie zum Rennen hat Rennfotograf Holger Bornschein auf seinem Portal www.bahnsport-info.de veröffentlicht.
Tipp: Zum Ausklang der Bahnsport-Saison im Nordwesten erwartet die Fans Mitte Oktober noch einmal ein rasantes Speedway-Double-Feature: Am Freitag, 13. Oktober, richtet der MSC Cloppenburg die Deutschen Meisterschaften im Paarfahren aus. Um 19.30 Uhr geht’s los und für die Gastgeber rollen die Clubfahrer René Deddens, Martin Smolinski und Youngster Jonny Wynant mit Titelambitionen ans Band. Nur einen Tag später reisen die heimischen Fans dann ins Emsland: Der MSC Dohren startet am Samstag, 14. Oktober, um 19 Uhr sein internationales Kultrennen auf dem legendären Eichenring. Für beide Rennen gibt es keinen Vorverkauf, sondern Tickets an der Abendkasse (jeweils 20 Euro, ermäßigt 10 Euro).