Freuen sich gemeisam über den Spendenerfolg (v.l.): Simone Siemer, Keti Kajumba, Dr. Andreas Berndt, Christa Anneken und Inga Puzicha. Foto: Jackline Lorai

Cloppenburg. Ein voller Erfolg war der 6. Weihnachtsbasar an der BBS Technik in Cloppenburg. Nach einer Pause von zwei Jahren konnte Schulleiter Dr. Andreas Berndt die Schüler- und Lehrerschaft sowie Mitarbeiter auf dem Basar in der Pausenhalle begrüßen. Auch Vertreter verschiedener Ausbildungsbetriebe, Pensionäre und Eltern sind der Einladung gefolgt und deckten sich mit Geschenken aus Holz, Metall und anderen Werkstoffen ein. Selbstgemachte Weihnachtskarten, Sterne, Engel, Vogelhäuschen, Kerzen, Kosmetikprodukte und vieles mehr fanden schnell neue Besitzer.

An der Foto-Box, das einem Fotostudio glich, standen Freunde, ganze Schulklassen oder Lehrkräfte aus jeweiligen Abteilungen Schlange, um sich gemeinsam von Profis aus der Gestaltungstechnik fotografieren zu lassen. Die Pausenhalle hatte für eine Doppelstunde den Flair eines Weihnachtsmarktes. Die Besucher wurden durch den Geruch von frischen Waffeln, frischem Popcorn, heißem Punsch und Kakao sinnlich auf Weihnachten eingestimmt. Ein großzügiges Kaffee u. Kuchen-Büfett sorgte außerdem für das leibliche Wohl. Für festliche Klänge im Hintergrund sorgte die Veranstaltungstechnik. Ein besonderes Highlight war der Gesang der Schülerin Julia Hanekamp, die mit stimmungsvollen Liedern das Publikum begeisterte. Als ihr „Halleluja“ erklang, begleiteten viele ihre Mitschülerin mit schwenkendem Taschenlampenlicht und sorgten damit für einen ganz besonders emotionalen Moment.

Für eine Verlosung konnten im Vorfeld fast 1000 Lose verkauft werden. Gespannt hörten die Gäste den Glücksfeen zu, als neben Gutscheinen und Sachpreisen der VIP-Parkplatz direkt neben der Schulleitung vorm Haupteingang verlost wurde. Das Orgateam mit Inga Puzicha, Simone Siemer und Christa Anneken sind von der Resonanz des Basars überwältigt. Alle Abteilungen haben sich an der Aktion mit fantastischen Ideen beteiligt. In wenigen Wochen wurden von Schüler kreative Ideen eigens für den Basar umgesetzt, die letztendlich für den hohen Betrag am Ende der Veranstaltung sorgten.

Keti Kajumba, ehemalige Lehrkraft an der BBS Technik, freut sich über die großzügige Spende in Höhe von 3.110,40 Euro für ihr Schulprojekt CVOS in ihrer Heimat Fort Portal in Uganda, das sie mit zwei Mitarbeitern auf dem Basar vorstellte. „Weihnachten ist ein Geben und Nehmen“, so Inga Puzicha, wenn sie an die Unterstützung von Keti Kajumba in den Sprachlernklassen denkt. Am Ende der Veranstaltung waren viele dem Weihnachtsfest ein Stückchen näher.

Spendenkonto:

Schulprojekt CVOS

BBS Technik

IBAN: DE DE 3328 0615 0100 3070 0902

Kennwort: BBS Technik Spende Weihnachtsbasar