Foto: Privat
Vier Tage lang finden vom 19.- 22. August in Wüsting wieder die „LandTageNord” statt. Tausende Besucher werden erwartet, wenn sich hier wieder alles rund um die Landwirtschaft und mehr dreht. Foto: Privat
ak Wüsting. Schon zum 18. Mal findet das über die Grenzen des Oldenburger Münsterlandes hinaus bekannte Event in diesem Jahr statt. Wieder mit dabei sind über 600 Aussteller aus der Agrarbranche. Mit rund 70.000 Besuchern ist die Veranstaltung der Branchentreff schlechthin.
Ob für Landwirte, Lohnunternehmer, landwirtschaftlich Interessierte, Gartenfreunde oder Familien – auf dem 130.000 m² großen Messegelände gibt es massig zu entdecken. Die Themen Landwirtschaft, Haus, Garten, Freizeit, Ernährung, Gesundheit und Energie werden auf unterschiedlichste Art und Weise behandelt.

Konkrete Feldversuche werden z.B. vor Ort auf dem Versuchsgelände präsentiert. Darunter zahlreiche Maissorten, Kulturen wie Gräser und die durchwachsene Silphie, eine mehrjährige Pflanze, die besonders für die Energiegewinnung in Biogasanlagen angebaut wird.

Zum zweiten Mal ist auch wieder der Bauernmarkt mit Kunsthandwerk auf ca. 3000 m² vertreten. Ihr „Kuh-Diplom” können Besucher im entsprechenden „KuhMobil” machen. Kinder wie Erwachsene gehen dabei auf eine spielerische Entdeckungsreise. Spaßig wird’s für die jüngeren Besucher auch beim Kartoffelsuchwettbewerb der Treckerfreunde Wöschenland. Der „Circus unARTiq” unterhält an allen Messetagen mit einem großen Outdoor-Zirkustheater. Dabei darf der Gauklerkönig Casulino natürlich nicht fehlen. Der Verein pferdestammbuch Weser-Ems richtet außerdem das Fohlenchampionat und die Elitestutenschau aus.

An allen vier Messetagen wird also ein umfangreiches Showprogramm geboten, u. a. mit der Polizeireiterstaffel, Rassedemonstrationen von zehn verschiedenen Rinderrassen und verschiedener Schafrassen, einem Menschenkicker-Turnier der Kreislandjugend Oldenburg, dem Bull-Riding und vielem mehr.

Eine komplette Programmübersicht und weitere Infos finden Interessierte online unter www.landtagenord.de oder auf Instagram/Facebook. Eintrittskarten gibt’s ebenso unter landtagenord.de. Ein Tagesticket kostet 11 Euro, ein Dauerticket 30 Euro. Am Messegelände stehen viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Zurück Weiter