Eine Wiese zum Austoben und Kennenlernen. Sicher eingezäunt ein Ort wo Hunde und Hundebesitzer sich entspannt austauschen können.
Bauamtsleiter Franz-Josef Rump (li.) und Bürgermeister Michael Fischer mit Nilson auf der Hundewiese.
Eine Wiese zum Austoben und Kennenlernen. Sicher eingezäunt ein Ort wo Hunde und Hundebesitzer sich entspannt austauschen können.
Regeln für ein entspanntes Miteinander sind wichtig. Fotos: Ludger Bickschlag

lb Emstek Mit Hundekumpels herumtollen, das Gelände abschnuppern und ab und zu einfach nur rumliegen und beobachten. Die jetzt freigegebene Hundewiese in Emstek an der Sportallee hinter der Schützenhalle bietet Vierbeinern ideale Voraussetzungen. Von zwei Seiten ist der Zugang gegeben, fußläufig aus dem Bereich der Brake-Siedlung und mit dem Auto von der Sportallee, wo es dann auch Parkplätze beim Schützenhaus gibt. „Über die sozialen Medien sind wir immer wieder angestubst worden, eine Fläche für Hund, Herrchen oder Frauchen zur Verfügung zu stellen“, so Bürgermeister Michael Fischer bei der offiziellen Freigabe. Da Bauamtsleiter Franz-Josef Rump, selbst auch Hundebesitzer ist, war damit auch ein Kenner in Sachen Vorbereitung und Umsetzung der Spielwiese gefunden. Inspiriert durch den Besuch anderer Hundespielplätze konnte er so seine Eindrücke und Erfahrungen in das Projekt einbringen. Für zunächst ein Jahr soll das etwa 1300 Quadratmeter große Gelände zur Verfügung gestellt werden. Gesamtkosten für Einzäunung, Abfallkörbe, Beleuchtung, und Sitzbänke belaufen sich auf circa 5000 Euro. Eine Benutzungsordnung hat Rump unter dem Arm, die noch im Eingangsbereich aufgestellt wird. Hund und Mensch sollen hier Spaß haben und gerne wiederkommen, da sind unsere Regeln einfach wichtig, so Rump. Eine Straßenbeschilderung folgt noch, so dass auch Ortsfremde den Platz leicht finden können. „Wir geben alles Wissenswertes auch auf unserer Homepage bekannt“ so Fischer. Vielleicht geben wir mit diesem Projekt auch einen Impuls für andere Gemeinden. Unsere Spielwiese bietet Auslauf für Artgenossen in einer sozialen Gruppe auf einem gesicherten Gelände. Während die Hunde spielen haben Besitzer auch die Möglichkeit sich auszutauschen, so der Bürgermeister. Von 7 bis 22 Uhr ist das Areal täglich geöffnet. Da es keine Wohnbebauung in unmittelbarer Nähe gibt, dürfen Carlo, Nilson und Megan dann auch schon mal vor Freude bellen. Infos: www.emstek.de