Die geehrten Ehrenamtler (vorne von links) Karl-Heinz Dué, Brigitte Buß und Michael Espelage mit (hinten von links) der stellvertretenden Bürgermeisterin Elsbeth Schlärmann, Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet und dem stellvertretenden Bürgermeister Norbert Bockstette. Foto: Gerwanski

ger Lohne. Die Veranstaltung mit den Ehrungen sei „ein Höhepunkt im Kalender einer Bürgermeisterin“, erklärte Dr. Henrike Voet. „Die Arbeit der Preisträger bereichert uns alle“, betonte sie. „Sie leisten auf ganz unterschiedliche Weise einen unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft.“ Andererseits biete das ehrenamtliche Engagement den jeweiligen Personen „eine große persönliche Erfüllung“.

Brigitte Buß engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Michael. So hat sie als Mitglied des Gemeindekirchenrates von 2000 bis 2010 maßgeblich zur Gestaltung und Entwicklung der Gemeinde beigetragen. Sie leitete viele Gottesdienste, kümmerte sich um den Konfirmandenunterricht, gab den Gemeindebrief heraus und leitet den Helferinnenkreis, der für die Verteilung der Gemeindebriefe verantwortlich ist. Ebenso kümmert sie sich um die Organisation von Gemeindefesten und anderen Aktivitäten.

Michael Espelage ist seit 1982 Mitglied des Heimatvereins und mittlerweile Kassierer im Vorstand des Vereins. Er engagiert sich im Vorstand des Pool-Billard Clubs Blau Weiß Lohne und ist seit 1994 durchgehend dessen 1. Vorsitzender. Ebenfalls ist der 67-Jährige ein Naturfreund und führt den Blog „Michels Naturblog“, in dem er über die Natur rund um die Bokerner Heide berichtet. Eine weitere Leidenschaft ist seine Schallplattensammlung.

Karl-Heinz Dué ist seit 1977 engagiertes Mitglied der Malteser in Lohne und setzt sich seitdem mit Herz und Seele für den Rettungsdienst ein. Er war selbst auch Rettungssanitäter, Jugendgruppenleiter und ehrenamtlicher Erste-Hilfe-Ausbilder in Schulen und Betrieben. Außerdem ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, Mitglied im Schützenverein und bei den Modellbau-Freunden, deren 1. Vorsitzender er seit 2007 ist.

„Es macht Spaß, in Lohne ehrenamtlich tätig zu sein“, betonte Karl-Heinz Dué. „Die Bedingungen und Voraussetzungen sind hier sehr gut.“