pm/ak Kreis Cloppenburg. Kennen Sie den „offenen Bücherschrank” in Cloppenburg? Der Schrank steht gleich am Anfang der Fußgängerzone in Cloppenburg, Ecke Lange Straße/Soestenstraße. „Ich hatte die Idee zu einem ‚offenen Bücherschrank‘, den jeder bestücken und aus dem sich jeder ein Buch nehmen kann“, erinnert sich Rita Moormann (Ehrenamtsagentur), die vor einigen die Idee dazu hatte. Lange passierte nichts, Schwung in die Sache brachte erst ihre Qualifizierung zur „Engagementlotsin”. Ausgebildete Lotsen beraten ehrenamtlich z.B. Vereine oder Initiativen und regen gemeinsam mit Bürgern neue Projekte an. Mit Unterstützung des Landkreises Cloppenburg bietet die Ehrenamtsagentur kostenlos zehn Plätze zur Qualifizierung zum Engagementlotsen im kommenden Frühjahr an.

„Ich habe gelernt, wie man Mitstreiter für seine Ideen findet, Finanzierungen sicherstellt und wie man dafür sorgen kann, dass ein Projekt auch umgesetzt wird“, berichtet Moormann. Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur, freut sich, dass im Frühjahr eine Qualifizierung zum Engagementlotsen in Cloppenburg angeboten werden kann. „Jeder Erwachsene kann ein Engagementlotse werden“, klärt Jutta Klaus auf. Diese findet man oft in Ehrenamtsagenturen, in Rathäusern oder auch in größeren Vereinen, in denen es ohnehin schon viele Ehrenamtliche gibt.

Mitzubringen sind Interesse und Motivation, um ehrenamtlich tätig zu werden oder ein Projekt zu starten. Man sollte etwas Neues ausprobieren wollen. Erfahrungen im Ehrenamt sind nützlich, aber nicht notwendig.

Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur

Die Qualifizierung umfasst insgesamt 50 Unterrichtsstunden Theorie sowie 20 Praxisstunden. Es stehen zehn Plätze zur Verfügung. Am Ende der Fortbildung wird das Zertifikat „Engagementlotse für Ehrenamtliche in Niedersachsen“ vergeben. Durch die Förderung des Landes und des Sparkassenverbandes ist die Fortbildung kostenfrei. Die Kurse können auf Antrag als Bildungsurlaub anerkannt werden.

Eine Online-Informationsveranstaltung dazu findet am Dienstag, 30. November, um 17 Uhr statt. Bei Interesse wird um Anmeldung gebeten bei der Ehrenamtsagentur, Bürgermeister-Winkler Straße 23 in Cloppenburg. Per E-Mail an info@ehrenamtsagentur.de oder per Tel. 04471/8504532.

Rita Moormann freut sich noch immer, dass ihre Idee, der „offene Bücherschrank“ in Cloppenburg realisiert wurde. Ans Ziel brachte sie eine Fortbildung zur Engagementlotsin, die nun wieder angeboten wird. Foto: Sascha Rühl/LK Cloppenburg

Eine Online-Informationsveranstaltung dazu findet am Dienstag, 30. November, um 17 Uhr statt. Bei Interesse wird um Anmeldung gebeten bei der Ehrenamtsagentur, Bürgermeister-Winkler Straße 23 in Cloppenburg. Per E-Mail an info@ehrenamtsagentur.de oder per Tel. 04471/8504532.