So sehen Sieger aus: Die „Young Boys Krapendorf“, das „Bubensolo“ und das Team der Volksbank sind diesjährigen drei Sieger des Schouten-Cups. Foto: CM Cloppenburg Marketing GmbH

Das Team „Young Boys Krapendorf“ hat die Cloppenburger Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen auf der Eisbahn auf dem LzO-Vorplatz in Cloppenburg gewonnen. Sie sicherten sich den „Schouten-Cup“ sowie Einkaufsgutscheine im Wert von 400 Euro. Im Finale besiegten die „Young Boys“ das Team „Bubensolo“ mit 15:9.

pm/ak Cloppenburg. In einer spannenden Vorrunde wurden an zehn Spieltagen die besten 38 Teams ermittelt, die sich für das große Halbfinale qualifizierten. Teilgenommen haben dieses Jahr 182 Mannschaften. Die besten 16 Teams qualifizierten sich für das Finale, bei dem es im K.o.-System um den Titel ging.

Für die „Young Boys Krapendorf“ begann das Finalturnier etwas holprig. Das erste Spiel gegen „No MAAM“ endete unentschieden 9:9 und die „Young Boys“ konnten sich nur durch ein Stechen ins Viertelfinale retten. Dort schalteten sie dann den Vorjahressieger, „Die Zwei am Schwanenteich“, knapp mit 13:11 aus. Im Halbfinale setzten sie sich souverän mit 14:7 gegen den Vorstand des SV Bethen durch und im Finale gegen „Bubensolo“ gingen sie gleich im ersten Durchgang mit 5:1 in Führung und brachten diesen Vorsprung sicher ins Ziel.

Das Team „Bubensolo“ hatte sich ebenfalls durch beeindruckende Leistungen einen Platz im Finale gesichert. Mit Siegen gegen die „Punschengel“ (13:8), „Susis Pokerteufel“ (12:9) und die VR-Bank in Südoldenburg (10:-1) qualifizierten sie sich für das große Finale. Das Spiel um den 3. Platz konnte das Team der Volksbank für sich entscheiden und gewann gegen den Vorstand des SV Bethen mit 12:9.

Hubert Kulgemeyer, Geschäftsführer der CM Cloppenburg Marketing GmbH, zeigte sich erfreut über die große Resonanz auf diesen Wettstreit auf der Eisbahn des Cloppenburger Weihnachtsmarkts. Er bedankte sich bei den Teams für den fairen Verlauf des Turniers, bei dem der Spaß eindeutig im Vordergrund stand.