Viel Spaß hatten die ehemaligen Königinnen des Essener Schützenvereins bei ihrem Treffen im Garten von Anne Neteler. Foto: Sperveslage
Viel Spaß hatten die ehemaligen Königinnen des Essener Schützenvereins bei ihrem Treffen im Garten von Anne Neteler. Foto: Sperveslage

sl Essen.
Für sie wurde der Wunsch vieler junger Mädchen Wirklichkeit. „Einmal im Leben eine Königin sein!“ Möglich machte es die Treffsicherheit ihrer Männer, die mit einem gezielten Schuss die Königswürde beim Essener Schützenverein erlangten. Auf Einladung der Königin aus dem Jahr 1986, Anne Neteler, fand ein Treffen der Königinnen des Essener Schützenvereins in ihrer Gartenanlage statt.

26 Königinnen waren der Einladung der Organisatorinnen Wilma Albers, Margaretha Göttke, Anette Brengelmann-Fredeweß, Thea Scherbring und Brigitte Zurborg gefolgt. „Uns verbindet alle, die der Einladung gefolgt sind, dass wir die Königinnenkrone tragen durften“ hieß es von den Teilnehmerinnen. Oft verliere man nach dem Königsjahr den Kontakt zueinander. Die Resonanz auf dieses Treffen zeige aber, dass das Interesse zu einer solchen Veranstaltung da sei. Die längste Anreise hatte Bärbel Beckmann, Königin 1978/79, die aus Essen/Ruhr angereist war. Dienstälteste Königin ist Maria Diekmann aus Herbergen, die 1966 die Königinnenkrone trug. Ebenfalls dabei war die amtierende Königin Martina Alberding und Kaiserin Annette Wernsing. Bei kulinarischen Leckereien vom Grill wurde in gemütlicher Runde geklönt und Erinnerungen an die Königinnenzeit ausgetauscht.