Viel Arbeit wartet auf das Vorbereitungsteam für das letzte Seekonzert des Musikvereins Holdorf am Kalksandsteinsee: Gemeinsam mit Werksleiter Benjamin Blömer (Mitte) besprechen Andreas Lübbehusen, Franz-Josef Wienholt, Jan Platte und Felix Heitlage (v.l.) wie die schwimmende Bühne und das Ufergelände herzurichten sind. Foto: Vollmer

hvo Holdorf. Ein letztes Mal Seekonzert: In den vergangen 14 Jahren war das Seekonzert des Musikvereins Holdorf ein herausragendes Sommerereignis, das viele Musikbegeisterte an den Kalksandsteinsee gelockt hat. Am 24. August (Samstag) soll dieses OpenAir-Event ein letztes Mal am Kalksandsteinsee in Holdorf stattfinden.

„Wir haben tolle Konzerte in dieser Location gefeiert“, so der Vorsitzende des Musikvereins, Jan Nikolas Pille, „doch aus unterschiedlichen Gründen müssen wir diese Konzertreihe, beenden.“ Die Konzerte waren immer themenbezogen und mit solistischen Highlights. „Very british“ oder die „Reise um die Welt“ lassen viele Konzertbesucher noch immer an außergewöhnliche Konzertereignisse denken. Weit über tausend Zuhörer waren jedes Mal zum Kalksandsteinsee gepilgert, um sich auf die Darbietungen der Musiker auf der Bühne einzulassen.

Der Platz am Ufer des Kalksandsteinsees wird zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen und auch der Aufwand ist für die Vereinsmitglieder nur schwer zu leisten. Deshalb die Entscheidung des Vereins, dieses Konzertformat aufzugeben.

„Einmal noch, und dann richtig!“, so lautet die allgemeine Aussage der Mitglieder des Musikvereins. Aus diesem Grund stellen schon jetzt die Aktiven die Weichen für das August-Event. Die Mitglieder des Vorbereitungsausschusses trafen sich aus diesem Grund vor einigen Tagen gemeinsam mit dem Werksleiter Benjamin Blömer am See zu einer Begehung vor Ort.