Präsentierten die neuen Klimakoffer (v.l.): Klimaschutzmanager Dr. Matthias Galle, die Landräte Tobias Gerdesmeyer (Vechta) und Johann Wimberg (Cloppenburg) sowie Klimaschutzmanager Stefan Sandker. Foto: Steinkamp/Landkreis Vechta

Oldenburger Münsterland. Die Region Oldenburger Münsterland stellt sich zunehmend nachhaltig auf. In den vergangenen Monaten haben sich Initiativen und Netzwerke gebildet, die Unternehmen, Vereine und Interessierte versammeln, um das Thema im Oldenburger Münsterland (OM) weiter voranzutreiben.

Auch der Verbund Oldenburger Münsterland mit Sitz in Langförden hat sich diesbezüglich auf den Weg gemacht. Und gemeinsam mit dem Unternehmen „Wagner – Büro für Nachhaltigkeitsmanagement, Marketing und Kommunikation“ aus Mühlen 2022 das Netzwerk „Transformation- und Nachhaltigkeit im OM“ ins Leben gerufen. Zur Auftaktveranstaltung am 2. September 2022 waren mehr als 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Bildung gekommen. Eine starke Resonanz, die zeigt, wie sehr diese Themen inzwischen in der Region angekommen sind und gelebt werden.

Ein erstes, nachhaltiges Signal sendet der OM-Verbund nun aus der Auftaktveranstaltung heraus: Fünf Euro aus der Teilnahmegebühr jedes Gastes wurden in die Beschaffung zweier „Klimakoffer“ investiert. Diese werden den Landkreisen Cloppenburg und Vechta zur Verfügung gestellt. Schulen können diese Koffer buchen, um den Kindern wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels anhand von Experimenten näherzubringen und erlebbar zu machen. Mit relativ einfachen Aufbauten können damit von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, über den Albedo-Effekt, bis hin zur Versauerung der Meere verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden.

Der Klimakoffer wird von der Caritas-Werkstatt München-Dachau produziert und über das Projekt „Klimawandel: verstehen und handeln“ vertrieben. Das Projekt wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München initiiert und wird aktuell in Zusammenarbeit mit Schulen und engagierten Lehrern weiterentwickelt.

Im Landkreis Cloppenburg kann der Klimakoffer über das Klimaschutzmanagement des Landkreises Cloppenburg (Eschstraße 29, Cloppenburg) unter diesem Link beantragt werden. Für Rückfragen und den Verleih stehen Interessierten Herr Bender oder Herr Sandker unter Tel. 04471/15-841 oder per Mail l.bender@lkclp.de bzw. sandker@lkclp.de zur Verfügung.