Cloppenburg. Am 19. März 2022 veranstalteten die Integrationslotsen in der Stadthalle Cloppenburg das völkerverbindende Nouruz-Fest. Menschen verschiedenster Nationen kamen hier zusammen. Das Nouruz-Fest und das 10-jährige Bestehen des Vereins der Integrationslotsen wurde als Anlass genutzt, besondere Verdienste im Bereich Integration von einzelnen Personen und von Betrieben im Landkreis Cloppenburg zu ehren.

Mit dieser Auszeichnung bedanken sich die Integrationslotsen bei den Menschen und Betrieben, die durch ihre besonderen Bemühungen und Fortschritte im Bereich Integration zu einem Vorbild und einer Motivation für andere geworden sind.

Die Auszeichnungen wurden von Cloppenburgs Bürgermeister Neidhard Varnhorn stellvertretend für weitere Vertreter anderer Gemeinden und Städte des Landkreises Cloppenburg sowie von Mina Amiry, Erste Vorsitzende des Verins der Integrationslotsen, überreicht.

Der gemeinnützige Verein der Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e.V. berät, begleitet und unterstützt Migranten im Alltag, er fördert den Austausch von Menschen verschiedener Kulturen und tritt ein für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben.
Mehr über die Integrationslotsen hier: Integrationslotsen.com

Folgende Betriebe wurden auf dem Nouruz-Fest geehrt:

• Das Lernhain Institut Cloppenburg (vorgeschlagen durch Stadt Friesoythe) wurde ausgezeichnet für Unterstützungsleistungen im Bereich Bildung gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund.

• Das St. Marienhospital Friesoythe (vorgeschlagen durch Stadt Friesoythe) wurde ausgezeichnet für besonderes Engagement gegenüber Angestellten und Auszubildenden mit Migrationshintergrund sowie für die Teilnahme an Integrationsprojekten zur Förderung von Personal mit Migrationshintergrund.

Die Reinhold Wesselmann GmbH aus Lastrup (vorgeschlagen durch Gemeinde Lastrup) erhielt die Auszeichnung für die tatkräftige Unterstützung von Auszubildenden mit Migrationshintergrund.

Die Geehrten beim Nouruz-Fest. Foto: Dr. Sabine Neumann

Folgende Einzelpersonen wurden geehrt:

Sina Rahimi (vorgeschlagen durch Integrationslotsen) macht eine Ausbildung zum Elektroniker. Nushafarin Mahtab und Ali Arefian (vorgeschlagen durch Stadt Friesoythe) machen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft im St. Marienhospital Friesoythe. Sie wurden geehrt für sehr gute Fortschritte in der Anwendung der deutschen Sprache, für eine gute Integration in den Arbeitsmarkt und für besonderes Engagement im Bereich Ehrenamt.

Madondo Pride und Mapfaka Tsitsi (vorgeschlagen durch Stadt Cloppenburg) erhielten die Auszeichnung für gutes und schnelles Erlernen der deutschen Sprache, schnelle Eingliederung in den deutschen Arbeitsmarkt sowie für ehrenamtliche Begleitungen und Übersetzungstätigkeiten.

Shemshad Khorami (vorgeschlagen durch Stadt Cloppenburg) wurde ausgezeichnet für seine guten Kenntnisse der deutschen Sprache, eine gute Integration in den deutschen Arbeitsmarkt durch eine Ausbildung im Gastgewerbe sowie seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Übersetzer.

Mohammed David (vorgeschlagen durch Integrationslotsen) erhielt eine Ehrenurkunde für schnelles fließendes Erlernen der deutschen Sprache, für das erfolgreiche Begehen neuer Bildungswege durch ein Bachelor- und ein Masterstudium, die parallele berufliche Integration als Sozialarbeiter sowie für sein politisches und ehrenamtliches Engagement.

Rashad Alali (vorgeschlagen durch Gemeinde Lastrup) wurde ausgezeichnet für schnelles Erlernen der deutschen Sprache und für sein aktives Engagement im familienentlastenden Dienst.

Ahmad Karimi und Zahra Karimi (vorgeschlagen durch Stadt Löningen) wurden geehrt für gutes Erlernen der deutschen Sprache und eine gute Integration in den deutschen Bildungs- und Arbeitsmarkt sowie für ihre ehrenamtliche Hilfe, die sie gegenüber älteren Mitmenschen leisten.

Naser Ranjbar Pouria (vorgeschlagen durch Gemeinde Emstek) wurde ausgezeichnet für gutes Erlernen der deutschen Sprache, eine gute Eingliederung in den deutschen Arbeitsmarkt sowie für sein ehrenamtliches Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr Emstek.

Ibrahim Ali (vorgeschlagen durch Stadt Cloppenburg) macht eine Ausbildung zur Pflegefachkraft im St. Josefs-Hospital Cloppenburg und erhielt die Ehrenurkunde für sein sehr gutes Erlernen der deutschen Sprache, eine gute Integration in den deutschen Arbeitsmarkt sowie für sein ehrenamtliches Engagement.

Abdulrahman Ghorbani (vorgeschlagen durch Stadt Cloppenburg) wurde ausgezeichnet für gutes Erlernen der deutschen Sprache, das erfolgreiche Absolvieren einer Ausbildung zum Zahntechniker sowie für seine ehrenamtliche Unterstützung und Übersetzungstätigkeiten gegenüber seinen Mitmenschen.

Zahra Sheybani (vorgeschlagen durch Gemeinde Barßel) erhielt die Urkunde für ihre guten deutschen Sprachkenntnisse, ihre gute Integration in die Dorfgemeinschaft, in der sie sich auch ehrenamtlich engagiert sowie für ihre gewissenhafte und pflichtbewusste Arbeit im Pflegebereich.

Abdul Hakim Amiri (vorgeschlagen durch Gemeinde Lastrup) wurde ausgezeichnet für gutes Erlernen der deutschen Sprache und das erfolgreiche Beschreiten neuer Bildungs- und Berufswege durch das Erwerben eines Schulabschlusses und eine Ausbildung zur Pflegefachkraft.