pm Elisabethfehn. In der letzten Ratssitzung dieser Wahlperiode wurden im Dorfgemeinschaftshaus in Elisabethfehn die ausscheidenden Mitglieder des Gemeinderates verabschiedet und langjährige Ratsmitglieder geehrt.

Ehrungen und Verabschiedungen im Rat der Gemeinde Barßel (v.l.n.r.): Jürgen Schumacher, Gunda Schröder, Brigitte Ebben, Ursula Fugel, Claas Wallschlag, Josef Wagner, Ursula Nüdling, Günter Ludmann, Christoph Raming, Nils Anhuth, Steffen Haak, Dr. Marco Trips (Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes), Hans Eveslage und Hans Meyer (Mitglied im Kreisvorstand des Städte- und Gemeindebundes). Foto: Gemeinde Barßel

Unter anderem wurden langjährige und verdiente Ratsmitglieder für ihr stetes politisches Wirken geehrt. Auch dem Gemeinderat der letzten Wahlperiode sprach Bürgermeister Nils Anhuth seinen Dank für den unermüdlichen Einsatz aus. Die Mitglieder des Rates seien getreu des Mottos der Gemeinde „Immer in Bewegung“ gewesen. „Das zeigt auch ganz deutlich die Anzahl der Anträge, die von den Gruppen und Fraktionen in den letzten fünf Jahren gestellt wurden. Insgesamt 136 Anträge gingen von November 2016 bis Oktober 2021 ein. In der Periode davor waren es insgesamt nur 19 Stück.“, blickte Anhuth auf die letzten fünf Jahre zurück, bevor die Übergabe der Ehrenmedaillen und -nadeln sowie die Verabschiedungen erfolgten.

Vier Ehrenmedaillen des Städte- und Gemeindebundes für den langjährigen politischen Einsatz in der Gemeinde gingen an:
Felix Berndmeyer, für die längste Zugehörigkeit im Gemeinderat (35 Jahre), scheidet aus dem Rat aus,
Hans Eveslage, für 34 Jahre Zugehörigkeit im Gemeinderat, weiterhin Mitglied für die kommenden 5 Jahre,
Ursula Nüdling, für 30 Jahre Mitgliedschaft und politisches Wirken im Gemeinderat
Josef Wagner, für 30 Jahre Mitgliedschaft und politisches Wirken im Gemeinderat

Fünf Ehrennadeln wurden vergeben an:
Ursula Fugel, silberne Nadel für 20 Jahre Mitwirken im Gemeinderat
Günter Ludmann, silberne Nadel für 20 Jahre Mitwirken im Gemeinderat
Bürgermeister Nils Anhuth, bronzene Nadel für 15 Jahre Mitwirken im Gemeinderat
Steffen Haak, bronzene Nadel für 15 Jahre Mitwirken im Gemeinderat
Christoph Raming, bronzene Nadel für 15 Jahre Mitwirken im Gemeinderat

Insgesamt verabschiedet sich der Gemeinderat von elf seiner Mitglieder: Günter Ludmann, Claas Wallschlag, Michael Warnken, Anna Reichenbach, Ursula Fugel, Gunda Schröder, Jürgen Schumacher, Ursula Nüdling, Josef Wagner, Felix Berndmeyer und Brigitte Ebben. Vom Bürgermeister gab es eine Urkunde und ein Präsent zum Abschied.