Helmut Janßen (l.), 1. Vorsitzender des Sportfischer-Vereins Apen, überreichte Achim Schmieder die goldene Ehrennadel des SFV Apen, einen Ehrenteller und eine Ehrenurkunde für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Foto: Privat

pm Apen Im Namen des Sportfischer-Vereins Apen überreichte der erste Vorsitzende Helmut Janßen dem 92-Jährigen Achim Schmieder, neben der neuen goldenen Ehrennadel des SFV Apen, auch einen Ehrenteller und eine Urkunde für 75 Jahre als Vereinsmitglied. Gegründet wurde der SFV Apen 1922. Achim Schmieder trat 1946 in den Verein ein und übernahm 1958 das Amt als Jugendwart für den Bereich Augustfehn. 1996 wurde Achim Schmieder bereits für seine 50-Jährige Mitgliedschaft im Vereinslokal des SFV Apen „Zum Leuchtturm” geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Jahr darauf erhielt er dann vom damaligen Präsidenten des Landesfischereiverbandes Weser-Ems, Bernhard Pieper, die silberne Ehrennadel. Der 92-Jährige konnte in den 75 Jahren Mitgliedschaft einige Geschichten sammeln und erzählte bei der Ehrung gerne aus früheren Zeiten. Auch Fotos aus seiner Anglerkarriere suchte Achim Schmieder raus. Für den SFV Apen ist die Mitgliedschaft über ein Dreivierteljahrhundert etwas Besonderes. Noch nie zuvor gab es ein Mitglied, das dem Verein so lange treu blieb.