pm Cloppenburg.
Beim Reit- und Fahrverein Cloppenburg fand am vergangenen Wochenende das Herbstturnier für Dressur- und Springreiter statt – das letzte Freilandturnier in diesem Jahr. An zwei Tagen wurden die WBO- und LPO-Prüfungen (Wettbewerbsordnung bzw. Leistungs-Prüfungs-Ordnung) durchgeführt. Dabei stellten sich auch die jüngsten Vereinsmitglieder den reiterlichen Aufgaben.

Johanna Witte siegte mit Mac Cain im E-Springen und im A-Stilspringen. Fotos: Wenck

Der Samstag war dann ganz der Dressur gewidmet. In der ersten Prüfung des Tages, einem Dressur-Wettbewerb siegte mit Laura Hambalko und Daphne gleich ein Cloppenburger Paar. Kim Riesenbeck und Fu6 belegten Platz 5 und Lisa- Marie Averbeck und Delizio Platz 6. Den zweiten Platz in der E-Dressur belegte Ida Marie Balsters-Sagebiel. Jana Heidkamp und Fathu San belegten Platz 5. In der A-Dressur machte Johanna Bengtson (Foto u.r.) mit Copacollanda Platz 7, mit Felhö holte Ida Marie letztlich den 8. Platz. Höhepunkt war die L-Dressur mit Edda Bulllermann (RuFg Falkenberg), die mit Sammy G den Sieg einheimste.

Sonntags gingen die Springreiter bei widrigem Wetter an den Start. Die Cloppenburger wussten sich dabei entsprechend zu präsentieren. Johanna Witte und Mac Cain holten sich sowohl den Sieg im E-Springen als auch im A-Stilspringen.
Im L-Springen setzte sich Johanna Bengtson mit Copacollanda an die Spitze. Chris Schröer (Foto u.l.) und Quadron belegten den 6. Platz. Sie konnten sich im A-Springen auch den 7. Platz sichern.

Die Neu-Cloppenburgerin Emma Kollmer ergatterte im A-Stil-Springen mit Queen Magic Platz 5. In zwei Abteilungen wurde das M-Springen ausgerichtet. Anne Außel und Charlie Brown von der PSVG Lähden und Karl Bernd Gayer mit Contraire vom ZRFV Wadelheim-Rheine lagen an der Spitze und bekamen jeweils die Goldene Schleife.