pm/tka Quakenbrück.
Die Artland Dragons haben ihr Auftaktheimspiel der Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga verloren. Gegen die Itzehoe Eagles brachte die Mannschaft von Headcoach Tuna Isler ihren Basketball nie in aller Konsequenz auf das Parkett der Artland Arena und unterlag schlussendlich verdient mit 74:86 (37:51). Deutlich erfreulicher als das Ergebnis: nach knapp eineinhalb Jahren des Wartens war die Quakenbrücker Heimspielstätte erstmals wieder mit Zuschauern gefüllt – und die sorgten von Beginn an für eine unvergleichbare Stimmung.

Das Wort „Gänsehaut“ wird in der Sportberichterstattung zwar inflationär gebraucht, anders ist allerdings nicht zu beschreiben, was sich am Samstagabend vor und während des Spiels in der Artland Arena abspielte. Erstmals seit 587 Tagen fanden wieder Zuschauer ihren Weg in die Quakenbrücker Halle – sie sollten in puncto Stimmung von Beginn an nicht enttäuscht werden. Ab Sekunde eins entwickelte sich eine packende, wenn auch fehlerbehaftete Basketball-Partie. Die Ehre der ersten Punkte des Abends gebührte Point Guard Zach Ensminger, Adam Pechacek, der den erkrankten Jonas Weitzel auf der Center-Position vertrat, brachte die Halle im Anschluss umgehend auf Betriebstemperatur. Es deutete sich allerdings auch früh an, dass die Schützen der Gäste gut aufgelegt sein würden. Im ersten Viertel fanden insgesamt fünf Dreier ihren Weg durch den Quakenbrücker Korb, die Dragons konnten mit dieser Quote nur bedingt mitgehen. Der 21:28-Rückstand nach den ersten zehn Minuten war demnach folgerichtig.

Gäste im Rebound überlegen – Dragons zur Halbzeit 14 Punkte hinten

Und auch der Start ins zweite Viertel gehörte zunächst den Gästen aus Schleswig-Holstein. Ein 7:0-Lauf ließ die Mannschaft von Headcoach Pat Elzie bis auf 35:21 davonziehen und stellte die Drachen so vor eine enorme Aufgabe. Ensminger und Jacob Knauf leiteten die Aufholjagd im Anschluss jedoch eindrucksvoll ein, nach dem krachenden Dunk des Power Forwards waren die Eagles schließlich zu ihrer ersten Auszeit gezwungen. Daniel Zdravevski legte nur wenige Augenblicke später mit einem Block und einem Dreier aus der Ecke nach, und spätestens nach Ensmingers Punkten zum 30:37-Anschluss hatte die Artland Arena ein offenes Basketballspiel vor ihren Augen. Der Aufsteiger stellte jedoch immer wieder unter Beweis, dass er definitiv nicht als Punktelieferant in die Burgmannstadt gereist war. Die Überlegenheit im Rebound war unübersehbar, die erarbeiteten zweiten Chancen führten immer wieder zu vermeidbaren Zählern. Immer wenn die Drachen, dieses Mal in Person von Demetrius Ward, wieder etwas Anschluss zu finden schienen, lief es in der Defense nicht rund, sodass Itzehoe zu einfachen Punkten kam. Mit dem 37:51-Rückstand zur Halbzeit waren die Dragons deshalb noch gut bedient, Isler hatte in der Kabine demnach nicht zu wenig Gesprächsbedarf.

Fehlerquote bleibt weiter zu hoch

Und so mussten die Hausherren eine 14-Punkte-Hypothek mit in die zweiten zwanzig Minuten nehmen. Taren Sullivan und Kapitän Adrian Breitlauch sorgten zu Beginn des dritten Viertels mit zwei getroffenen Dreiern jeweils für etwas Entlastung, so richtig schmelzen wollte der Rückstand zunächst jedoch nicht. Zu hoch war die Fehlerquote auf Quakenbrücker Seite, zu entschlossen wiederum die Aktionen der Eagles. Dann aber holten Chase Griffin und Ensminger ihre Mannschaft abermals mit zwei Treffern vom Perimeter aus einem kleinen Zwischenloch, gegen den Itzehoer Power Forward Chris Hooper, am Ende mit 30 Punkten und sieben Rebounds auf der Habenseite, fanden die Drachen allerdings kein Mittel. Ein Comeback war zum Ende des dritten Viertels jedoch keinesfalls außer Reichweite – 62:72 vor den finalen zehn Minuten.

Sieben Minuten vor Schluss nur noch 4 Zähler aufzuholen

Eine gewisse Nervosität war den Drachen auch zu Beginn des vierten Viertels nicht abzusprechen, Kapitän Breitlauch, sonst eigentlich sicher von der Freiwurflinie, ließ beide Versuche liegen, sodass sich am Rückstand zunächst nichts tat. Dann aber fühlten sich die Dragons vor den noch immer frenetisch anfeuernden Zuschauern bei der Ehre gepackt und setzten zu einem Schlussspurt an, der beinahe noch ein glückliches Ende gefunden hätte. Taren Sullivan, mit 19 Punkten Quakenbrücker Topscorer, brachte sein Team zunächst auf 66:72 ran, vier Pechacek-Zähler sieben Minuten vor dem Ende verkürzten die Angelegenheit schließlich auf minus vier. Das Glück war an diesem Abend jedoch nicht auf Seiten der Gastgeber. Die Dreier fanden ihr Ziel in der Folge nicht, dazu fehlte ein nötiges Mittel gegen den omnipräsenten Hooper in der Zone. Zwar stemmten sich die Isler-Schützlinge mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage, verhindern konnten sie sie schlussendlich aber nicht. 74:86 – die Niederlage, die sich früh angebahnte, hatte auch nach 40 Minuten ProA-Basketball Bestand.

Dragons sagen Sorry – auch für organisatorische Schwierigkeiten

An dieser Stelle entschuldigen sich die Artland Dragons bei allen Zuschauern für die organisatorischen Schwierigkeiten und vorgekommenen Wartezeiten beim Einlass. Die Partie am Samstagabend wurde aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens mit einer Verspätung von zehn Minuten angepfiffen. „Ich möchte den Itzehoe Eagles für die unkomplizierte Abwicklung und das Verständnis des verspäteten Tip-Offs danken. Wir werden aus diesem Abend lernen und sind uns sicher, dass das Ganze bereits bei unserem nächsten Heimspiel am 23. Oktober besser laufen wird“, erklärt Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger, der außerdem den drei Drachen-Fanclubs dankt, die das Personal kurzerhand beim Einlass unterstützt hat.

Starting Five
PG #1 Zach Ensminger (14 PKT / 4 ASS / 1 REB / 42% FG)
SG #7 Adrian Breitlauch (5 PKT / 3 ASS / 3 REB / 50% FG)
SF #13 Taren Sullivan (19 PKT / 0 ASS / 0 REB / 47% FG)
PF #25 Jacob Knauf (7 PKT / 3 ASS / 3 REB / 43% FG)
C #0 Adam Pechacek (14 PKT / 2 ASS / 9 REB / 43% FG)

Von der Bank
#3 Daniel Zdravevski (3 PKT / 1 ASS / 1 REB / 25% FG)
#4 Thorben Döding (0 PKT / 0 ASS / 0 REB / 0% FG)
#5 Chase Griffin (6 PKT / 1 ASS / 2 REB / 33% FG)
#9 Darren Aidenojie (DNP)
#22 Marvin Möller (DNP)
#45 Demetrius Ward (7 PKT / 1 ASS / 1 REB / 60% FG) 

Viertelstände (ART : ITZ)
(21:28 / 16:23 / 25:21 / 12:14)

Team-Statistiken (ART : ITZ)
FG% – 43% : 53%
2P% – 57% : 62%
3P% – 32% : 37%
FT% – 57% : 85%
ASS – 15 : 14
REB – 23 : 44
ST – 8 : 5
TO – 11 : 22
BL – 2 : 0

Link zum ausführlichen Boxscore

Dragons-Headcoach Tuna Isler:
„In den vergangenen eineinhalb Jahren, als unsere Partien lediglich im Stream zu verfolgen waren, haben wir guten Basketball präsentiert und die Menschen so Teil unseres Erfolgs werden lassen. Dass es bei ihrer Rückkehr nun so gelaufen ist, ärgert und enttäuscht mich maßlos. Der Zuspruch der Fans war auch heute deutlich zu spüren, wir wollten unbedingt für unsere Anhänger spielen – dafür, dass es nicht geklappt hat, muss ich mich im Namen der Mannschaft ausdrücklich entschuldigen. Wir haben heute teilweise wirklich kopflos gespielt. Obwohl wir ausführlich darüber gesprochen haben, wie wir Basketball spielen müssen, um erfolgreich zu sein, haben wir heute in vielen Bereichen zu nachlässig agiert. Wir haben uns fast ausschließlich auf unseren Dreier verlassen, dabei hätten wir viel häufiger den Korb forcieren müssen. Das Spiel war in der Offensive überhaupt nicht ausbalanciert, in der Defense haben wir Hoopers Stärke darüber hinaus nicht limitieren können. Itzehoe hat sich den Sieg heute erkämpft, wir haben ihr Spiel angenommen – daran müssen und werden wir wachsen.“

 

Termine
Die Dragons treffen als nächstes am kommenden Samstag, den 16. Oktober um 19:30 Uhr, auswärts auf die Bayer Giants Leverkusen.