UPDATE vom 27.11.21: Der DGH-Verein hat den für den 30.11. geplanten Info-Abend wegen der aktuellen Pandemie-Entwicklung abgesagt. Der Termin soll nachgeholt werden, so bals das wieder in sicherem Rahmen mögloich ist. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

So sieht die aktuelle Planungsskizze für den Neubau des Altenoyther Dorfgemeinschaftshauses aus. Grafik: DGH-Verein

pm/tka Altenoythe.
Entgegen der ersten Planungen hat sich der DGH-Verein „Ollenaiter Dörphus“ dazu entschieden, das Dorfgemeinschaftshaus in Altenoythe nicht in drei kleineren Schritten umzubauen. Stattdessen soll es in einem großen Zug komplett saniert werden. Das hat der Verein nun bekannt gegeben.
In den vergangenen Wochen haben sich die Vorstandsmitglieder wöchentlich im DGH getroffen, um das Sanierungskonzept zu erarbeiten. Geplant ist, das Gebäude komplett zu entkernen, damit die Räumlichkeiten verändert werden können (siehe Skizze oben).
Der Start der Sanierung ist für März 2022 angedacht. Die letzte Veranstaltung im DGH Altenoythe ist demnach die Theateraufführung der Ollenaiter Dörpspälers Anfang 2022. Einen Antrag auf Fördermittel für die Reaktivierung des DGHs habe der Verein auf den letzten Drücker gestellt. Es bleibe allerdings abzuwarten, ob die Förderung klappt, so die Vereins-Verantwortlichen. Bisher seien von der Stadt Friesoythe 100.000 Euro bewilligt und 200.000 Euro für die nächsten beiden Jahre in Aussicht gestellt worden. Daher sei der DGH-Verein auf jede Unterstützung angewiesen, damit das DGH Altenoythe für die Dorfgemeinschaft erhalten werde.
Weitere Infos über das Projekt auch online unter www.dgh-altenoythe.de.