pm/ak Beverbruch.
„Es war keine einfache Zeit für das Vereinsleben”, sagte Christina Vornhagen, Vorsitzende beim DJK Beverbruch, auf der nun nachgeholten Generalversammlung des Vereins. Geht’s um die letzten eineinhalb Jahre trifft das wohl auf die meisten Vereine zu. Das Motto „Zusammenhalt trotz Abstand” erfüllten die DJK-Mitglieder durch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Online-Angeboten. Die Beverbrucher blicken zurück auf diese turbulente Zeit.

Vorstand DJK Beverbruch (v.l.): Henrike Nuxoll, Christina Vornhagen, Verena Bührmann, Anne Backhaus, Aylien von Höven, Lisa Hatke, Julia Wittje, Sonja Emke, Laura Tapken, Emelie Otten (es fehlen: Sarah Heuermann und Sina von Höven). Foto: Grothaus

Workouts für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Mitmachtänze für Kindergruppen, waren Teil des improvisierten Angebots. Auf eine Zeit ohne Abstandsregeln haben sich die DJKler mit einem besonderen Gemeinschaftsprojekt vorbereitet: Ein gruppenübergreifender Flashmob wurde einstudiert. Das Ergebnis wurde auf Video festgehalten und soll bald zur Verfügung stehen.
Mittels verschiedener Förderprogramme sowie der REWE-Aktion „Scheine für Vereine” wurde die Sport- und Hygieneausstattung im vergangenen Jahr erweitert. Besonders stolz sind die Beverbrucher DJKler auf den neu entstandenen Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit um Pressewartin Anne Backhaus. Ein ausführlicher Artikel zum DJK Beverbruch wird in diesem Zusammenhang auch in der kommenden Garreler Jubiläumschronik zu lesen sein. Weiterhin liege der Fokus wegen der stets hohen Nachfrage an Kindertanzgruppen auf der Aus- und Fortbildung der vereinseigenen Trainerinnen. Im Namen des Vorstands bedankten sich die Vorsitzenden Christina Vornhagen und Laura Tapken herzlich für das Engagement der Übungsleiterinnen. Als Aufmerksamkeit und „für ein gruppenstärkendes Erlebnis” erhielten sie Gutscheine.

Zu den Vorstandswahlen: Im Amt bestätigt wurde Christina Vornhagen als erste und Laura Tapken als zweite Vorsitzende bestätigt. Kassenwartin ist Julia Wittje, Schriftführerin Lisa Hatke, Pressewartin Anne Backhaus. Zum Beirat gehören Sina von Höven und Henrike Nuxoll. Ebenso Emelie Otten, die die Nachfolge von Aylien von Höfen antritt, während Verena Bührmann und Sonja Emke nun die neuen Kassenprüferinnen sind.

Als Ausblick auf den Jahresplan 2021/22 sind die Verantwortlichen guter Dinge, denn die Anmeldezahlen der diesjährigen DJK-Ferienpassaktion am 23. Juli lassen bereits auf großes Interesse schließen. Unter Vorbehalt soll im Josefshaus am 29. Oktober Kinder-Halloween gefeiert werden, der nächste Ball des Sports einen Tag später am 30. Oktober.

Im November 2022 stünden die nächsten Meisterschaften des Bezirksverbands Oldenburg an. Bis Ende 2021 seien keine Präsenzwettbewerbe in Sicht, jedoch gäbe es Möglichkeiten zur Online-Teilnahme per Video-Einsendung.