Von Gaby Westerkamp

Cloppenburg

Damit hat niemand gerechnet: Dr. Julia Schulte to Bühne verlässt das Cloppenburger Museumsdorf. Das erfuhr die clpON-Redaktion heute aus gesicherten Quellen. Die Direktorin, die im April 2018 die Leitung von Prof. Dr. Uwe Meiners übernommen und das Freilichtmuseum in den vergangenen drei Jahren erfolgreich geführt und weiterentwickelt hatte, hat ihren Vertrag gekündigt und wird sich schon in knapp vier Wochen verabschieden. Wer dann die Verantwortung übernimmt bis ein neuer Chef gefunden ist, steht vielleicht in der Pressemitteilung des Landkreises, die für morgen (Dienstag) angekündigt wurde.

Die clpON-Redaktion hat die 52-jährige Volkskundlerin aus Bremen heute kurz telefonisch erreichen können. Sie bestätigte auf Nachfrage die Kündigung und verwies auf die morgen offizielle Information, ließ sich dann aber doch ein kurzes Statement entlocken. Danach hätten die heftigen Anfeindungen der letzten Monate zwar „das Fass zum Überlaufen gebracht”, seien aber nicht der Grund für ihre Entscheidung gewesen; auch wenn die auf Gerüchten und teils auf „Fake News” basierenden Angriffe, vor allem in den sozialen Netzwerken, sicher belastend waren: „Das muss man als Direktorin aushalten.”

Ihr Entschluss, zu gehen, ist offenbar schon seit Längerem wohlüberlegt und liegt in der „schwierigen finanziellen Ausstattung” des Museumsdorfes begründet. Auch wenn sie inzwischen rund 6 Millionen Euro an Fördermitteln zusammen bringen konnte, so wird dieses Geld vor allem für Instandsetzungen und Sanierungen gebraucht und füttert kaum das Budget für neue Projekte. Genau das war aber ihre Motivation für die Museumsleitung gewesen.

Die Bremerin ist „glücklich mit dem, was ich in den drei Jahren in Cloppenburg habe machen und bewegen können”. Zuletzt hatte sie vor wenigen Wochen mit dem „Sonnenstein” die europaweit erste museale Diskothek im Museumsdorf eröffnet – Auftakt für das neue Kapitel „Nachkriegszeit”. Leider wurden nur wenig später bei einem Hallenbrand in Varrelbusch viele kulturhistorische Schätze dieses Zeitfensters vernichtet und warfen das Projekt weit zurück. Das wieder aufzuholen und fortzuführen wird nun eine zentrale Aufgabe der neuen Leitung werden.

Dr. Julia Schulte to Bühne möchte sich nun „beruflich neu orientieren”. In welche Richtung, das ist noch offen. Nur ein rein wissenschaftliches Umfeld werde es wohl nicht. Es gebe einige spannende Angebote, die sie nun in Ruhe prüfen möchte: „Unterschrieben ist noch nichts.”

Im April 2018 trat Dr. Julia Schulte to Bühne die Nachfolge des langjährigen Museumsdorfdirektors Prof. Dr. Uwe Meiners an. Jetzt hat sie Ihren Vertrag gekündigt. Foto: west

Landrat Wimberg: „Wir bedauern diese Entscheidung sehr“

Vor wenigen Minuten (Dienstag, 10.08.21 um 15.30 Uhr) erreichte unsere Redaktion eine Stellungnahme des Landkreises :

„Wir hätten sie so gerne hier behalten“, betonte Landrat Johann Wimberg stellvertretender Stiftungs- Vorsitzender am Dienstag in einer Stellungnahme. Dr. Julia Schulte to Bühne habe das Museumsdorf in den letzten drei Jahren seit Ihrem Amtsantritt mit großem Einsatz und Kreativität geführt und vorangebracht. Die Direktorin habe intensiv daran mitgewirkt, dass die institutionelle Finanzierung des Museums deutlich verbessert werde. „Ich erinnere mich an zahlreiche gemeinsame Termine und Besprechungen in Cloppenburg und Hannover, auf denen mich Frau Dr. Schulte to Bühne begleitet hat“, so Johann Wimberg: „Dabei konnte einiges erreicht und vorangebracht werden.“ Dass die Bremerin nun gehen möchte, habe sie in der letzten Woche den Mitgliedern des Vorstandes der Stiftung mitgeteilt: „Wir bedauern diese Entscheidung sehr.“