Die Getreideernte hat begonnen: Die Landwirtschaftskammer rechnet mit ertragreicher Ernte. Foto: Berit Artig/ LWK Niedersachsen

pm Oldenburger Land Die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen teilte mit, dass sich in diesem Jahr, bedingt durch ausreichend Niederschläge, ertragreiche Pflanzenbestände entwickeln konnten. Die ersten Bestände werden schon geerntet. Die Pflanzenbaufachleute der LWK rechnen erst bei trockeneren Witterungsbeständen mit allgemeinem Beginn der Ernte.

In diesem Jahr machen sich regionale Unterschiede kaum bemerkbar. Niedersachsenweit ist die Reifung des Getreides ungefähr gleich. Geschädigte Bestände durch enorme Trockenheit sind 2021 selten. Insgesamt geht die LWK von einer ertragreichen Ernte aus. Allerdings könne zu den Qualitäten noch nichts gesagt werden, außer dass die ersten Ernteergebnisse darauf hinweisen, dass die Qualität der Körner bei der Wintergerste eher schwach sei.

Falls sich die allgemeine Gerstenernte durch die Witterung hinauszögert, werden neben Ertragsleistung auch Eigenschaften wie Standfestigkeit und Halmstabilität gefordert. Aufgrund der Unwetter in den letzten Wochen, kam es mancherorts zu sehr ersichtlichen Lagerstellen in einzelnen Beständen, was bedeutet, dass die Halme in Bodennähe umknicken. Davon sind nicht nur Gersten-, sondern auch andere Getreideflächen betroffen. Carsten Rieckmann, Leiter des Sachgebiets Mähdruschfrüchte bei der LWK, sagt: „Vor allem von lagernden Dinkelbeständen, die aufgrund ihrer Wuchslänge besonders gefährdet sind, wird aus der Praxis berichtet.”

Dank der kühlen Frühlingstemperaturen, die einen frühen Krankheitsbefall verhindern konnten, und ausreichender Wasserversorgung konnten sich die Getreidebestände insgesamt gut entwickeln.

Bei einigen Weizenbeständen konnte ein über den Boden übertragbarer pilzlicher Erreger festgestellt werden. Dadurch wird das Wurzelwerk der Pflanzen stark beschädigt und die Wasserversorgung wird gestört, was wiederum zum Absterben der Pflanzen führt. Grund für das verstärkte Auftreten dieses Erregers ist wahrscheinlich die kalte und feuchte Witterung bis Ende Mai 2021.

Ab Ende Juli, Anfang August werden nach der Wintergerste die übrigen Geitreidearten druschreif sein. Die Erntemenge wird sich wohl aufgrund der guten Ertragsprognosen deutlich erhöhen. 

Die Getreideernte hat begonnen: Die Landwirtschaftskammer rechnet mit ertragreicher Ernte. Foto: Berit Artig/ LWK Niedersachsen
Foto: pixabay.de