Das 400 Seiten starke Buch kostet 27 Euro und ist erhältlich im Buchhandel sowie im Buchshop des Heimatbundes OM unter www.buchladen.heimatbund-om.de. ISBN 978-3-941073-32-6. Foto: Heimatbund für das Oldenburger Münsterland
Im neuen Band: Auflistungen von Kommunikanten von 1651 und 1652.
Fotos: Heimatbund für das Oldenburger Münsterland.

pm Oldenburger Münsterland Die neueste Veröffentlichung des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland schließt eine wichtige Lücke in der Überlieferung: Der neue Band der „Roten Reihe 21” umfasst Auflistungen von Kommunikanten aus den Jahren 1651 und 1652 aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta. Für Familienforscher sind diese Informationen besonders wertvoll, weil die meisten Quellen vor allem während des Dreißigjährigen Krieges (1618 bis 1648) zerstört wurden. Daher sind die Autoren des Buches, Peter Sieve und Ludger Kock, und der Vorsitzende des Familienkundeausschusses im Heimatbund OM, Dr. Josef Mählmann, besonders froh über die Entdeckung. Enthalten sind in den Registern jeweils Namen von etwa 12-Jährigen Kindern, die 1651 und 1652 die Heilige Kommunion empfangen haben. Auf Anordnung des Osnabrücker Bischofs Franz Wilhelm von Wartenberg wurden die Listen akribisch geführt, um den Zustand seiner Herrschaftsgebiete nach dem 30 Jahre dauernden Krieg festzustellen. Dazu zählten auch Cloppenburg und Vechta. Peter Sieve und Ludger Kock haben die handschriftlichen Listen und Berichte in eine heute allgemein lesbare Schrift übertragen. Auch Listen aus den Pfarreien Neuenkirchen und Vörden sowie eine Statistik für das Osnabrücker Bistum sind enthalten. Die Autoren haben auch eine ausführliche Einleitung, Erklärungen zu den Münzsorten und den Getreide- und Flächenmaßen sowie Register der Personen- und Ortsnamen in den Band integriert, um die Benutzung zu erleichtern. Dr. Josef Mählmann im Vorwort: „Im Arbeitskreis für Familienkunde und Auswandererkontakte im Heimatbund für das Oldenburger Münsterland bestand schon seit langem der Wunsch nach einer vollständigen, durch einen Index erschlossenen Edition der Kommunikantenregister. Nun haben unsere Arbeitskreis-Mitglieder Ludger Kock und Peter Sieve, die gemeinsam bereits mehrere Bände der „Roten Reihe“ mit Seelenstandsregistern veröffentlicht haben, uns diesen Wunsch erfüllt.“

Buchinfos:400 Seiten, Gebunden, 27 Euro,
ISBN: 978-3-941073-32-6Hier erhältlich!