pm/ak Kreis Cloppenburg.
Nun wurde auch im Landkreis Cloppenburg die erste Infektion mit der sogenannten Delta-Variante des Coronavirus festgestellt. Nach Angaben der Kreisverwaltung handelt es sich bei der Infizierten um eine Frau aus der Gemeinde Essen. Als Reiserückkehrerin wurde sie am 24. Juni positiv auf die Delta-Variante VoC B 1.617.2 getestet. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass sich die deutlich stärker ansteckende Virus-Variante nun auch im Cloppenburger Kreisgebiet verbreitet.

Delta Mutation in Essen: Eine Frau wurde nach ihrem Urlaub positiv auf die gefährliche Corona-Mutation getestet. Foto: Pixabay

Dass die Delta-Variante bei der Frau aus Essen nachgewiesen wurde, ist mehr oder weniger ein Zufallsfund. Nach ihrem positiven Testergebniss sei die gefährlichere Virusvariante nämlich nur durch eine stichprobenartig durchgeführte Sequenzierung festgestellt worden. Landrat JohannWimberg warnte in diesem Zusammenhang bereits am Dienstag in einer Videobotschaft: „Die Gefahr ist noch nicht gebannt. Wir haben viele Freiheiten zurück gewonnen, wir sollten sie nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, indem wir jetzt unvorsichtig werden.“ Nur weil die Zahlen niedriger werden, bedeutet das nicht, die Vorsichtsmaßnahmen über den Sommer gänzlich zu vergessen. Also: Weiterhin testen, insbesondere nach Reisen und größeren Treffen.

Was hilft? Impfen. Wer sich bislang schwer damit getan hat, einen Termin zu finden, hat nun erneut die Chance sich ohne große Umwege und Wartezeiten impfen zu lassen. Wie die Kreisverwaltung meldet, stehen derzeit noch 4000 Moderna- und 1500 Biontech/Pfizer-Impfdosen im Impfzentrum an der Thülsfelder Talsperre (Am Campingplatz 7) zur Verfügung. „Lassen Sie sich jetzt impfen, senken Sie damit das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs und reduzieren Sie damit gleichzeitig die Ansteckungsgefahr“, appelliert Wimberg, während 10 bis 15 Prozent der Termine leider immer noch unentschuldigt abgesagt werden.

• • Anmeldung zum Impftermin erfolgt über das Impfportal des Landes Niedersachsen ••

Im Kreis Cloppenburg gibt es – Stand heute – 17 Infizierte. Drei neue Genesungen wurden zudem vermeldet. Seit dem Virusausbruch wurden 10.866 Menschen im Kreis Cloppenburg mit dem Coronavirus infiziert. Stationär wird aktuell niemand behandelt. Die derzeitige 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt nach RKI-Berechnung 4,7. Damit bleibt der Landkreis in Stufe 0 des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung.