Die Goldene Ehrennadel für Klaus Fleming (Mitte) und eine Urkunde für ihn und seine Frau Yvonne (2.v.r.) überreichten Birgit Kolb-Binder (rechts) als DeHoGa-Vize in Niedersachsen und Hildegard Kuhlen (links), Geschäftsführerin des DeHoGa-Bezirks Weser-Ems/Ostfriesland. Foto: west

west Kreis Cloppenburg
Er konnte seine Rührung nicht ganz verbergen, als er sich für diese besondere Auszeichnung bedankte: Der Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa) im Landkreis Cloppenburg ernannte Klaus Fleming im festlichen Rahmen des Wirteballs am Montag zu seinem Ehrenvorsitzenden. 13 Jahre lang hatte sich der Cloppenburger als Vorsitzender „besondere Verdienste um das Gastgewerbe in unserer Region” erworben, betonte Meike Schlömer-Thomann, gemeinsam mit Rainer Haberland seine Nachfolgerin in diesem Amt, in ihrer Laudatio. Zuvor war sie seine Stellvertreterin und das „Ehrenamt mit dir hat nicht nur Arbeit, sondern in erster Linie Spaß gemacht”.
Der 65-jährige „Koch aus Leidenschaft” erlernte seinen Beruf im Hotel-Restaurant Schloss Wilkinghege in Münster, wo er nach dem Wehrdienst auch die ersten Berufserfahrungen sammelte. In Spahnharrenstätte eröffnete er dann sein erstes eigenes Lokal, bevor er ab 1989 den „Schützenhof” in Cloppenburg zu einer gefragten Adresse in und um Cloppenburg machte. Rund 20 Jahre später übernahm er mit seiner Frau Yvonne das Stadthallen-Restaurant am Bernay-Platz und untermauerte auch hier seinen Ruf als Könner am Herd und Gastgeber mit Herz. Und das noch bis Oktober, dann will er beruflich kürzer treten.
Meike Schlömer Thomann erinnerte Empfänge und Verbandsfeste, Kochschule, Weiterbildungsreisen, Spargel,- Wild- und Grünkohlessen, die unter der Regie von Klaus Fleming erfolgreich auf die Beine gestellt wurden.

Anstoßen auf den neuen Ehrenpräsidenten Klaus Fleming: Der DeHoGa-Vorstand im Kreis Cloppenburg mit (v.l.) Richard Hochartz, dem Vorsitzenden-Duo Rainer Haberland und Meike Schlömer-Thomann sowie Stefan Thomann, Tobias Schute und Werner Lüdeke-Dalinghaus. Foto: Westerkamp

Wie auch der Landesverbandstag des DeHoGa Niedersachsen 2014 in Cloppenburg, „auf dessen super Durchführung wir heute noch immer angesprochen werden“. Immer positiv, immer mit einem Lächeln im Gesicht und klaren Zielen vor Augen“, habe sich Fleming für die Gastronomie stark gemacht. Und so blieb es am Montag im Gasthof „Zur Linde” in Thüle auch nicht bei einer gerahmten Urkunde: Unter dem Applaus der rund 130 Gäste überreichten Bezirks-Geschäftsführerin Hildegard Kuhlen und Birgit Kolb-Binder, Vize-Präsidentin des Niedersachsen-Verbandes, Klaus Fleming die „Goldene Ehrennadel” des Bezirksverbands Weser-Ems/Ostfriesland.