Auch Renke Harms von der Oldenburger Künstlergruppe „Die Jungs” ist in Cloppenburg mit dabei.


Von Max König


Von Jan Hack


von Erik Mayer

Von Gaby Westerkamp

Cloppenburg

Die Cloppenburger City bekommt ein spektakuläres „Make up”: Graffiti-Profis aus ganz Deutschland werden am ersten Oktoberwochenende an vier Standorten schmucklose Fassaden farbenfroh gestalten. Geplant sind außerdem Workshops für Kinder und Jugendliche. „Urban Art Weekend” nennt sich das Ganze und die Idee hatten Oskar Laschinski und sein Team vom Intersport-Fachgeschäft in der Fußgängerzone. Finanziert wird die Aktion aus dem städtischen Fördertopf der „Offensive Innenstadt”.

Am Freitag und Samstag, 1. und 2. Oktober rücken elf Sprayer von 10 bis 18 Uhr mit ihren Farbdosen an und vier Hauswänden „zu Leibe”. Neben der Kneipe „Briefkasten” am Gang zum großen Parkplatz werden dann ebenso kreative Motive entstehen wie an der Rückseite des Modehauses Werrelmann, unterm Dach von „Kids und Teens Schröer“ in der Lange Straße und am Fortmannsweg, wo die Gebäudewand von Intersport zur Verfügung steht.


Interessierte können den Teams gerne bei der Arbeit zuschauen. Oder es auch gern selbst mal versuchen. Allerdings nicht an den Künstlerwänden, sondern bei Mitmachaktionen in der Stadtmitte. Dort steht eine weiße Leinwand für erste zaghafte oder auch mutigere Erstlingswerke bereit. Außerdem gibt es dort kostenlos T-Shirts für Graffitis mit Cloppenburger Motiven. Da wird sicher viel los sein; wer nicht lang warten möchte, kann sich sein T-Shirt vorab über die Aktions-Webseite reservieren. Die tollsten Shirts werden prämiert: Platz 1 gewinnt eine 12-monatige Sneaker-Flatrate: Der/die Gewinner/in darf sich dann ein Jahr lang jeden Monat im Fachgeschäft „Brandsohle” ein neues Paar Schuhe aussuchen. Der „Vize” bekommt ein Paar Sneakers aus der „Brandsohle” geschenkt – aber nicht irgendeines: Das hier sind besondere Einzelstücke, die von einem der Künstler bemalt wurden. Der Drittplatzierte kann sich über einen 100-Euro-Gutschein für die „Brandsohle” freuen. Mehr Infos gibt es auf der Aktions-Webseite urbanart-cloppenburg.de. Einfach auf das Logo klicken.

In den Workshops zeigen die Profis, wie man mit den Sprühfarben umgeht und was man damit zaubern kann. Tipp: Es werden Schutzkittel bereit gestellt; man sollte aber nicht unbedingt mit den Lieblingsklamotten und besten Schuhen erscheinen. Hier wird gesprüht!

Workshops mit den Graffiti-Profis

west Cloppenburg

Kinder und Jugendliche haben die Chance, einmal in die Graffiti-Kunst hineinzuschnuppern. Am Urban Art Weekend werden vier rund 90-minütige Workshops mit verschiedenen Profi-Sprayern angeboten. In jeder Gruppe können bis zu 14 Kids mitmachen. Los geht’s am Freitag, 1. Oktober, um 15 Uhr mit einem Workshop für Teenager von 14 bis 18 Jahre. Für die Jüngeren (10 bis 14 Jahre) gibt es am Samstag, 2. Oktober, drei Termine um 12, um 14 und um 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte anmelden unter Tel. 0160-5951153 oder per Mail an jonas@intersport-Laschinski.de.