pm/ak Cloppenburg. In der andauernden Corona-Pandemie suchen immer mehr Betriebe Unterstützung. Das macht sich auch bei den Innungen des Cloppenburger Handwerks bemerkbar, denn die Zahl der Mitgliedsbetriebe steigt weiter. Im Jahresvergleich hatten sich zum Stichtag 1. Januar konkret 12 zusätzliche Betriebe angeschlossen. Die Werbung um neuer Innungsmitglieder werde auch dieses Jahr weiter aktiv verfolgt.

„Es freut uns, dass wir insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie weitere Betriebe von den Vorteilen einer Innungsmitgliedschaft überzeugen konnten“, zeigen sich Kreishandwerksmeister Günther Tönjes und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer erfreut. Die raschen, umfassenden und praxisrelevante Information der Unternehmer, die Interessenvertretung gegenüber der Politik und den Verwaltungen, vor allem aber auch der Austausch mit Gleichgesinnten im Unternehmensnetzwerk der Innungen scheine ein Modell mit Zukunft.

Eine Übersicht zu den einzelnen Innungen mit den aktuellen Zahlen der Mitgliedsbetriebe.

Von dem Zuwachs in den Handwerks-Innungen sind allerdings nicht alle Gewerke gleichmäßig betroffen. Die Bau-Innung, die Innung für Elektro- und Informationstechnik sowie die Maler- und Lackierer-Innung hätten 2021 laut Kreishandwerkerschaft Cloppenburg teilweise deutliche Zuwächse erlebt. In den anderen Innungen würden die Mitgliederzahlen noch stagnieren.

„Dabei haben wir gerade für das Lebensmittelhandwerk mit seinen Café- und Imbissbereichen und die körpernahen Dienstleistungen in der Friseur- und Kosmetikbranche in den letzten zwei Jahren, die von den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie geprägt waren, einiges an Unterstützung bieten können. Im engen Austausch mit den Landes- und Bundesinnungsverbänden und im Kontakt zu den örtlichen Behörden konnten wir manche Unsicherheit nehmen. Manchmal leider auch mit Antworten, die unseren Betrieben nicht so gut gefallen haben. Aber Sie wussten dann wenigsten, woran sie sind und haben keine unnötigen Gefahren und Regelverstöße riskieren müssen“, führt Hoffschroer weiter aus.

Sie möchten mit ihrem Betrieb Mitglied werden? Am besten über die Homepage www.handwerk-cloppenburg.de Kontakt aufnehmen.