Die Diplomträger werden für Ihre besonderen Leistungen geehrt. Hintere Reihe v.l.: Dr. Michael Hoffschroer, Johann Wimberg, Eckhard Stein, Günther Tönjes und Theo Vahle Vordere Reihe v.l.: Jan-Felipe Schlagge, Lukas Vorwerk, Katrin August, Tom-Veit Jägeler, Marcel Kamp (fehlend: Jan Preut). Foto: Kreishandwerkerschaft Cloppenburg
Die Diplomträger werden für Ihre besonderen Leistungen geehrt.
Hintere Reihe v.l.: Dr. Michael Hoffschroer, Johann Wimberg, Eckhard Stein, Günther Tönjes und Theo Vahle
Vordere Reihe v.l.: Jan-Felipe Schlagge, Lukas Vorwerk, Katrin August, Tom-Veit Jägeler, Marcel Kamp (fehlend: Jan Preut). Foto: Kreishandwerkerschaft Cloppenburg

pm Kreis Cloppenburg Sechs Nachwuchskräfte wurden dieses Jahr vom Cloppenburger Handwerk für ihre besonderen Leistungen in der Gesellen- und Abschlussprüfung ausgezeichnet. Normalerweise findet die Ehrung zusammen mit der Lehrlingsfreisprechung statt, die in diesem Jahr allerdings aufgrund der Pandemie digital stattfand. Daher wurden die Diplomträger und ihre Begleitpersonen ins Haus des Handwerks eingeladen, um dort ihren Erfolg und die Ergebnisse zu feiern.

Auf der Veranstaltung wurden die Leistungen und Zukunftspläne der Absolventen gewürdigt und gelobt. Auch der Landkreis Cloppenburg, vertreten durch Landrat Johann Wimberg, und die Handwerkskammer Oldenburg, die den Kammerpräsidenten Eckhard Stein nach Cloppenburg schickte, beglückwünschten den jungen Nachwuchs.

„Ich gratuliere Ihnen mit vollster Anerkennung zu Ihren Bestleistungen in der Gesellen- und Abschlussprüfung! Dieser Erfolg, den Sie in so jungen Jahren erzielt haben, ist großartig und zeigt, welche Leistungsträger im Handwerk verankert sind. Ihre Ausbildungsbetriebe haben mit ihrem Engagement dazu beigetragen, dass sich das Handwerk über neue Fachkräfte freuen darf. Zu diesem Erfolg gratulieren wir Ihnen allen herzlich und bitten Sie inständig: bauen Sie auf den Erfolgen weiter auf, bilden Sie sich weiter,“ erklärt Kammerpräsident Eckhard Stein.

Die Anerkennungsmedaille des Landkreises Cloppenburg händigte Johann Wimberg den Diplomträgern aus. Eckhard Stein überreichte im Namen der Handwerkskammer Oldenburg die Urkunde für besondere Leistungen. 

Johann Wimberg lobt: „Sie haben den entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass wir heute mit Ihnen Ihre herausragenden Ergebnisse feiern können. Wenn Sie heute gefragt werden, ob Sie den richtigen Ausbildungsberuf gewählt haben, sprechen Ihre Ergebnisse und Leistungen für sich. Sie haben die Prüfungen mit Bestleistung absolviert und dienen somit als Vorbilder für alle Auszubildenden und Ausbildungssuchenden.“

Kreishandwerksmeister Günther Tönjes überreichte den Nachwuchskräften einen Weiterbildungsgutschein, um die berufliche Zukunft nach der Ausbildung zu fördern. „Die Leistungen der jungen Freizusprechenden zeigt uns, welchen Stellenwert eine fundierte Ausbildung im Handwerk heutzutage besitzt. Es macht uns stolz zu sehen, dass wir auch in diesem Jahr wieder zwei Persönlichkeiten auszeichnen können und Sie somit als herausragendes Beispiel Ihren Handwerksberuf vertreten“, erklären Kreishandwerksmeister Günther Tönjes und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer.

Ausgezeichnet wurden:

Land- und Baumaschinenmechatroniker
Tom Veit Jägeler aus Garrel beim Ausbildungsbetrieb August Bruns Landmaschinen GmbH, Cloppenburg

Maurer
Jan-Felipe Schlagge aus Werlte beim Ausbildungsbetrieb REBU Immobilien GmbH, Lindern

Kaufleute für Büromanagement
Katrin August aus Barßel beim Ausbildungsbetrieb Worthmann Maschinenbau GmbH, Barßel

Zimmerer
Marcel Kamp aus Oldenburg beim Ausbildungsbetrieb Kurmann Holzbau GmbH, Garrel

Jan Preut aus Cloppenburg beim Ausbildungsbetrieb Zimmerei Sieveke GmbH, Lohne (Bild rechts, war auf der Veranstaltung nicht anwesend)

Anlagenmechaniker SHK
Lukas Vorwerk aus Cappeln beim Ausbildungsbetrieb Sieverding Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH, Cappeln

Jan Preut