Daniela Weinert und Britta Drees, von der Roten Schule halten das Ferienprogramm schon in den Händen. (v. l.) ©Rote Schule/ Liam Meyer

pm Cloppenburg Alle Teilnehmer können sich auf das bunte und abwechslungsreiche Programm des Ferienpasses 2021 freuen. Mit dabei sind Spiel-, Sport und Kreativangebote von vielen Cloppenburger Vereinen und Institutionen. Kreative Köpfe können sich bei Malkursen der Kunstschule Schewe und Steffis Malwerkstatt austoben. Auch ein Graffitikurs wird in diesem Jahr angeboten, organisiert vom Jugendparlament. Bock auf Action? Dann sind Angebote wie Schnitzeljagd, das Chaosspiel oder Nintendo Switch Turniere das Richtige.

Der Wassersportverein organisiert ein Totenkopfschwimmen. Wer sich generell im Wasser wohl fühlt, hat auch die Möglichkeit am Ausflug ins Soestebad oder beim Base Jump teilzunehmen. Im Museumsdorf wird den Teilnehmern das Leben aus einer anderen Zeit, mit Workshops wie ”Brot backen wie früher” und Butter stampfen, näher gebracht. Auch die Rote Schule hat ein breites Angebot im Petto: Herstellung von eigenem Eis, Bubblewaffeln und Bubbletea. Pokemons per GPS jagen, grillen und Schatzsuche sind an der Thülsfelder Talsperre angesagt. Die NABU nimmt Mutige auf eine Nachtwanderung mit, bei der Fledermäuse beobachtet werden sollen.

Auch Ausflüge in den Heidepark, Barfußpark Harkebrügge, ins Kino, den Kletterwald oder den Landtag in Hannover stehen auf dem Plan und beim „Alpakaglanz” in Nutteln kommen Tierliebhaber auf ihre Kosten.

Das Sommercamp findet 2021 im Kliemannsland statt, welches in Rüspel liegt. Gründer des Kliemannslandes ist Fynn Kliemann, der als einfallsreicher Hobbyhandwerker, mit vielen nützlichen Tipps, bekannt und erfolgreich geworden ist.

Eine Zirkuswoche hat das St. Vincenzhaus zusammen mit der Roten Schule ins Leben gerufen. Der Mitmachzirkus „Sperlich” wird vom 26. bis 30. Juli seine Zelte beim Vincenzhaus aufschlagen und einen 5-tägigen Workshop in die Welt des Zirkus geben. Darunter Jonglage, Akrobatik und Clownerie. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Johanniter unterstützen das Ferienprogramm mit kostenfreien Schnelltests.

Hier ist der Ferienpass ab dem 12. Juli zu finden. Anders als in den Vorjahren, werden die Plätze 2021 direkt bei der Buchung vergeben. Es kann in diesem Jahr auch per Überweisung bezahlt werden. Dadurch fallen die „Zahltage” im Ferienpass weg. In der Roten Schule kann alternativ bar bezahlt werden. Weitere Infos finden Sie hier. Die Mitarbeiter der Roten Schule stehen für Fragen unter der 04471/709889 zur Verfügung.

Auf dem Alpaka-Hof „Alpaka-Glanz” der Familie Götting leben auch Esel, die gerne gestreichelt werden wollen. Foto: Anna Nacke