Ein leckeres Frühstück open air genießen: Dazu lädt die Bürgerstiftung am 18. Juni ein. Getränke & Brötchen werden gestellt, alles andere bringt jeder nach eigenen Vorlieben mit. Anmeldungen sind online möglich, klicken Sie einfach auf das Bild. Symbolfoto: Adobe

west Cloppenburg
Nach der verregneten Premiere 2013 wagt die Bürgerstiftung am Sonntag, 18. Juni, nun doch eine zweite Auflage des Bürgerfrühstücks für einen guten Zweck. In den vergangenen Jahren hatte das Team ein Bürgercafé im Stadtpark auf die Beine gestellt; nun soll es wieder ein Frühstück sein, im Vergleich zum ersten Mal nun aber in gestraffter Form: Von 10 bis 13 Uhr serviert die Bürgerstiftung Kaffee, Tee und kalte Getränke sowie Brötchen und Erdbeeren; alles andere wie Konfitüre, Aufschnitt, Eier etc bringt jeder selbst mit, ebenso Geschirr und Besteck. Auch eine Thermoskanne zum Nachfüllen von Kaffee oder Tee sollte man mitbringen. Und statt mehr als 3000 ist diesmal nur Platz für rund 350 Gäste.
Für sie wird auf der Allee vor dem Clemens-August-Gymnasium an der Bahnhofstraße 53 eine mehrere hundert Meter lange Tafel aufgebaut. Dazu werden Rikscha-Fahrten und ein Stadt-Quiz angeboten, die Kinder können auf einer Hüpfburg toben oder Fußball-Darts spielen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, zieht die ganze Frühstücks-Gesellschaft um in die benachbarte CAG-Mensa.
Ab sofort kann man Tische reservieren, für 8 Personen kostet das 60 Euro, der 4er gibt es für 30. Die Einnahmen werden für das neue Gewaltschutzzentrum Cloppenburg gespendet. Anmeldungen werden über ein Online-Formular auf der Homepage der Bürgerstiftung unter https://buergerstiftung-clp.org angenommen – der QR-Code führt Sie mit einem Klick dorthin. Man kann seine verbindliche Tisch-Buchung aber auch per Mail senden an info@buergerstiftung-clp.de.