Der historische Burgplatz mit freigelegten Fundamentresten der ehemaligen Cloppenburg, die Ende des 13. Jahrhunderts von den Grafen von Tecklen-burg errichtet wurde, ist als Teil einer Gruppe baulicher Anlagen geschützt. Foto: Elke Onnen, NLD

pm Cloppenburg Rund 125.000 Bau-, Kunst- und archäologische Denkmale Niedersachsens sind in der Datenbank des Landesamts für Denkmalpflege verzeichnet. Das Projekt „Denkmalatlas Niedersachsen” hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Daten zu prüfen, zu aktualisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die öffentliche Vermittlung des Verzeichnisses stellt einen wichtigen Beitrag dar, um die ein-zigartigen, identitätsstiftenden Kulturlandschaften Niedersachsens für zukünftige Generationen zu bewah-ren und weiterzuentwickeln. 

Mitarbeitende des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege haben kürzlich die Bearbeitung der 117 Baudenkmale der Stadt Cloppenburg abgeschlossen. Seit Mai hatten sie daran gearbeitet.

Bürgermeister Neidhard Varnhorn klickte sich als einer der ersten durch das virtuelle Cloppenburg: „Es ist klasse, dass wir mit unseren Denkmälern nun auch online sind, so hat jeder Bürger und Interessent Zeit und Möglichkeit, sich ein Bild von unserer schönen Heimat zu machen.”

Die nun veröffentlichten Grunddaten zu jedem Denkmal werden durch ausführliche Denkmalbeschreibun-gen und Denkmalbegründungen ergänzt. So kann nachvollzogen werden, warum ein Bauwerk unter Schutz gestellt wurde und was seine Denkmalqualität ausmacht. Interessierte können sich die Denkmale hier online anschauen.