Ein starkes Team für die Aktionstage in der Cloppenburger City (v.l.): Jutta Klaus (Vorsitzende der Ehrenamtsagentur), Ilona Heydt (Geschäftsführerin des Bildungswerkes), VHS-Direktorin Dr. Christina Neumann und Fachbereichsleiterin Julia Grever, der ehrenamtliche Mitarbeiter Achim Schönfeld sowie Katrin Hedemann von Science-Shop Cloppenburg-Vechta. Foto: Westerkamp

Vom 30. August bis zum 2. September stehen in der Cloppenburger City erstmals die „Aktionstage für Nachhaltigkeit” auf dem Programm. Ideen dafür werden bei einem „Kick-off” am 13. März gesammelt.

west Cloppenburg
Armut und Hunger beenden, Gesundheit und Bildung für alle, bezahlbare und saubere Energie, Klimaschutz, Frieden und Gerechtigkeit: Das sind einige Kernpunkte der insgesamt 17 Ziele, die die Vereinten Nationen als Agenda für nachhaltige Entwicklung formuliert haben. Und auch Cloppenburg will sich dafür stark machen: Mit einer Aktions-Woche vom 30. August bis zum 2. September. Die Stadt stellt dafür aus dem Fördertopf „Offensive Innenstadt” 113.000 Euro als Budget zur Verfügung. Die Initiatoren und „Macher” sitzen allerdings nicht im Rathaus, sondern in der Ehrenamtsagentur, in der VHS, im Bildungswerk und im „Science-Shop” der Uni Vechta. Sie haben sich zu einem engagierten Netzwerk zusammen geschlossen und wollen das Thema Nachhaltigkeit mit vielen verschiedenen Aktionen und Mitmachangeboten für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen in der Innenstadt platzieren.

„Wenn wir der nächsten Generation einen lebensfähigen Planeten hinterlassen wollen, dann muss jetzt was passieren”, stellt Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur, klar. Deshalb will das Team für Nachhaltigkeit werben – in allen Facetten des Lebens. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, will man zu den Schwerpunktthemen Ernährung, Energie und Mobilität, Konsum sowie Haus & Garten vor allem „niedrig-schwellige Angebote” auf die Beine stellen, so VHS-Direktorin Dr. Christina Neumann. Diese können informativ, spielerisch, schmackhaft oder unterhaltsam sein, ganz sicher aber kostenlos.
Zum Auftakt kommt Christoph Biemann – den kennt keiner unter seinem Namen, aber fast jeder als „den Mann von der Maus” mit seinem grünen Pulli. Er eröffnet die Nachhaltigkeits-Tage mit einem unterhaltsamen Vortrag – und wer die „Sendung mit der Maus” kennt, weiß, dass er auch eine Menge Wissenswertes mitbringt. Ein „Markt der Möglichkeiten” mit täglich neuen Aktivitäten ist geplant, und eine „Schnibbel-Party“ samt gemeinsamer Verkostung soll ein Schlussakkord sein. Dazwischen sind Workshops, interaktive Veranstaltungen und Bühnenauftritte denkbar, Kulturelles und Kulinarisches, Sportliches, Spiele und vieles andere.

Was genau, das soll auf einer „Kick-off-Veranstaltung am Montag, 13. März, entwickelt werden. Dazu sind alle Interessierten und gern auch mögliche Mitwirkende und Helfer mit ihren Ideen um 17 Uhr in die Mensa der Grundschule Galgenmoor eingeladen. An verschiedenen Thementischen sollen in kleinen Gruppen konkrete Aktivitäten entwickelt und organisiert werden. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum 8. März an und zwar per Mail an grever@vhs-cloppenburg.de.