Die Chronik zum 100-jährigen Bestehen des Höltinghauser Sportvereins wurde vom "Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte" ausgezeichnet. Foto: SV Höltinghausen
Die Chronik zum 100-jährigen Bestehen des Höltinghauser Sportvereins wurde vom „Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte“ ausgezeichnet. Foto: SV Höltinghausen

pm Höltinghausen Im letzten Jahr hat der Sportverein Höltinghausen sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Zu diesem Anlass wurde eine umfangreiche Chronik erstellt. Das siebenköpfige Chronik-Team hat mit dem Buch am Wettbewerb „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift 2019/20” teilgenommen, der vom Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte durchgeführt wurde. Die Gutachter haben die Chronik des SV Höltinghausen aus über 100 Einsendungen mit „lobender Anerkennung” ausgezeichnet. Damit gehört das Nachschlagewerk zu den besten niedersächsischen Jubiläumsfestschriften aus den beiden vergangenen Jahren. Neben dem historischen Gehalt wurden auch die Quellendokumentation, Stil, Gestaltung, Originalität und der Gesamteindruck bewertet.

Interessenten können bei Jochen Hochartz (Tel.: 04473/2461, E-Mail: joachim.hochartz@ewetel.net) noch ein Exemplar ergattern. Auch bei der Gemeindeverwaltung in Emstek kann die Chronik gekauft werden.