Gut gelaunt machten sich die Old- und Youngtimer-Fans mach dem Frühstück auf den Weg. Die drei Gastgeber von OM Classics, KFZ Kathmann und Schiwy Air hatten die Tour perfekt organisiert. Foto: Westerkamp

Von Gaby Westerkamp

Cloppenburg/Lastrup
„Ich hab schon fast 60 solcher Ausfahrten mitgemacht und da waren viele tolle dabei. Aber so top organisiert wie hier hab ich das noch nie erlebt. Einfach super!” Der erfahrene NSU-Fan aus Lastrup war mit seiner Begeisterung nicht allein: Auch andere Teilnehmer des ersten „Charity Runs“ mit rund 80 schmucken Old- und Youngtimern berichteten unserer Redaktion mit leuchtenden Augen von der frühherbstlichen Tour, die bei strahlendem Sonnenschein von Lastrup über Fürstenau zum Schloss Clemenswerth in Sögel führte.

Brötchenbuffet und duftender Kaffee zum Frühstück und Leckeres vom Grill im Emsland, Schätzchen bestaunen und Benzingespräche mit spannenden Leuten, Schloss-Besichtigung und professionelle Foto-Session im Park mit Barockfassade im Hintergrund: Die Gastgeber vom Oldtimer-Spezialisten OM Classics, KFZ Kathmann und der Medienagentur Schiwy Air hatte in nur knapper Vorbereitungszeit richtig was auf die Beine gestellt. Gelobt wurden aber vor allem die reibungslos durchgezogenen Abläufe. Das fing schon morgens beim Treffpunkt auf dem Kathmann-Gelände an: Ordner nahmen allen ankommenden Fahrzeuge in Empfang und lotsten sie in einem ausgeklügelten System auf die Stellplätze, so dass keiner warten musste und sich eine sehenswerte Ausstellung ergab. Mit Brötchen und Kaffeebecher in der Hand nutzen fast alle die Gelegenheit, sich hier schon mal die ein oder andere Rarität zu „befachsimpeln”.

Danach ging es im Konvoi rüber zum Lidl-Parkplatz und zu Fuß zur OM-Classics-Halle um die Ecke an der Ladestraße. Hier präsentierte das Team weitere ganz besondere Oldtimer-Highlights, die im Laufe des Tages noch mehrfach Smalltalk-Thema waren. Kurz vor Mittag setzte sich dann die ganze Kolonne in Bewegung Richtung Fürstenau und Sögel. Das gemütliche, aber nicht schleichende Tempo passte, es gab kaum Lücken oder Stopp-and-Go’s, denn einige Begleiter fuhren vorneweg und sorgten an den Straßenkreuzungen für geschlossen freie Durchfahrt. Schlusslicht war ein „Lumpensammler”: Ein Abschlepp- und Werkstatt-Fahrzeug für eventuelle Liegenbleiber.

Der kam unterwegs nicht zum Einsatz, alle Autos liefen rund. Was man von der eingeplanten Oldtimer-Prominenz leider nicht sagen konnte: Der goldene 500er-Mercedes aus der Kinokomödie „Bang Boom Bang” von 1999 hatte es leider nicht bis Lastrup geschafft, sondern war einen Tag vorher ein Werkstattfall geworden. Ein Kult-Auto gab es trotzdem und zwar mit einem Original VW Golf I im Fischer-Art-Design aus dem Wolfsburger VW-Museum. Und Kult saß auch am Steuer dieses Kunstwerks, nämlich in Person der bekannten RTL-Fernseh-Autohändler Markus Niemann und Damian Trzicionka, die den bunten Wagen erworben haben.

Nicht nur Hingucker waren die Spendendosen, schließlich war es ja ein Charity Run. Die Teilnehmer füllten sie großzügig und die drei Gastgeber rundeten die Summe dann auch noch auf. So kamen für die Cloppenburger Initiative „Kleiner Stern”, die sich für Familien mit krebs- und herzkranken Kindern stark macht, stolze 4000 Euro zusammen. „Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei allen Teilnehmern und Partnern, die unsere Veranstaltung unterstützt haben”, betonen Patrick Kordes und Andreas Kathmann von Orga-Team. So hatte die Bäckerei Kramer aus Lastrup 300 belegte Brötchen spendiert und der Hof Morthorst aus Badbergen hatte das komplette Grillgut sowie die Salate gesponsert. Voll Gut Getränke aus Cappeln hat zudem das komplette gastronomische Equipment zur Verfügung gestellt. So bleiben die Kosten im Rahmen – zu Gunsten des Erlöses für den guten Zweck. Ermutigt von der hohen Resonanz, haben die Gastgeber beschlossen, nun „jedes Jahr einen OM-Classics Charity Run zu veranstalten und die Einnahmen örtlichen Vereinen spenden.”

Schiwy Air hat ein Video dieser ersten Benefiz-Ausfahrt nach Sögel gedreht. HIER klicken.