Andreas Wieborg (l.) und Stefan Sukop (r.), Vorstände Caritas-Verein Altenoythe, verabschiedeten langjährige Musiker des Caritas-Orchesters. Foto: Pille

Altenoythe. Über 30 Jahre lang war das inklusive Caritas-Orchester, das 1988 aus der fünfköpfigen Band der Sozialen Arbeitsstätte Altenoythe hervorgegangenen ist, mit insgesamt über 750 Auftritten eine feste Größe auf den hiesigen Bühnen. Sie traten unter anderem bei Gottesdiensten, Festen und privaten Feiern, wie Goldene Hochzeiten, auf und überzeugten ihr Publikum mit einem breiten Repertoire, das anfangs aus zehn, später aus 180 Liedern bestand.

Im vergangenen Jahr setzen sich einige langjährige Mitglieder zur Ruhe, unter ihnen auch Georg Mahn, der das zu Spitzenzeiten 18-köpfige Orchester 25 Jahre leitete. Im Rahmen einer offiziellen Verabschiedung bedankte sich nun der Vorstand des Caritas-Vereins Altenoythe, Stefan Sukop und Andreas Wieborg, bei allen scheidenden und weiterhin aktiven Mitgliedern für ihr Engagement über all die Jahre. „Ihr habt gezeigt, wie Inklusion funktioniert und das obwohl dies bei der Orchestergründung noch gar kein Thema war.“, sagt Andreas Wieborg. Abgesehen von den Proben und Auftritten werden auch gemeinsame Ausflüge unternommen und sich regelmäßig getroffen.

Dies soll fortgeführt werden. „Wir bleiben in Kontakt.“, da sind sich alle einig. Ebenfalls für das musikalische Aushängeschild des Caritas-Vereins soll es weitergehen. „Aktuell suchen wir noch nach einer Orchester- bzw. Bandleitung. Erste Gespräche, auch mit Interessenten, die mitmachen möchten, liefen bereits. Nun müssen wir gucken, wie das neue Orchester bzw. die neue Band aussehen kann und welche Musikrichtung eingeschlagen wird.“, erklärt Stefan Sukop.

In diesem Zusammenhang sind alle interessierten Musiker, Sänger, Organisationstalente oder potentielle Bandleitungen herzlich willkommen, mitzumachen. Für weitere Informationen steht der Caritas-Verein Altenoythe gerne unter Tel. 04491/92510 oder per E-Mail an info@caritas-altenoythe.de zur Verfügung.