pm/ak Altenoythe.
Edmund Sassen war über mehrere Jahre der erste Vorsitzende des Verwaltungsrats beim Caritas-Verein Altenoythe. Im Mai diesen Jahres war der ehemalige LzO-Regionaldirektor im Alter von 72 Jahren überraschend gestorben. Die Caritas Altenoythe hat den Posten nun mit Heiner Bahlmann neu besetzt.

Bei der Caritas Altenoythe sind (v.l.) Heiner Bahlmann und Dorothea Abeln die Nachfolger von Edmund Sassen. Erste Amtstat: Die Vertrags-Verlängerung der Vorstände Andreas Wieborg und Stefan Sukop. Foto: Alina Groß

Bahlmann ist kein unbeschriebenes Blatt: Schon seit 2010 hatte er den stellvertretenden Vorsitz inne, seit 2002 ist er Teil des Verwaltungsrats. Mitglied ist er sogar schon 28 Jahre. Aus Beverbruch kommt der neue Mann an der Spitze, der wiederum in Friesoythe als Studiendirektor an der BBS tätig ist. Unterstützt wird Heiner Bahlmann von der Cloppenburgerin Dorothea Abeln, die zu seiner Stellvertreterin gewählt wurde. „Damit übernehmen zwei erfahrene Mitglieder des Vereins die Führung des Aufsichtsgremiums”, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Die erste Amtshandlung: Die Verlängerung der Verträge von den zwei Vorständen Stefan Sukop und Andreas Wieborg. War die Laufzeit zunächst nur für fünf Jahre (bis 2022) vorgesehen, ist man sich intern nun sicher, dass man mit Sukop und Wieborg weitermachen möchte. „Nachdem sie den Caritas-Verein in den vergangenen Jahren erfolgreich geführt, Angebote und Dienste weiterentwickelt und dabei einige Herausforderungen gemeistert haben, wie die Umsetzung des Bundesteilhabegesetztes und natürlich die Corona- Pandemie, sind wir uns im Verwaltungsrat sicher, dass wir mit diesem Vorstand weiterarbeiten möchten.“, erklärt Bahlmann zufrieden. „Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen und die damit verbundene Möglichkeit, langfristig im und für den Verein agieren zu können.“, sind sich Sukop und Wieborg einig.

Mehr zur Caritas Altenoythe gibt’s hier: