west Bösel
Seit 16 Jahren ist Hermann Block (55) Bürgermeister der Gemeinde Bösel. Mit der Wahl an diesem Sonntag, 27. Februar, könnte eine dritte Amtszeit folgen – diesmal sogar für neun Jahre. Denn das Land Niedersachen möchte nach und nach die Legilaturperioden von Gemeinderäten und hauptamtlichen Bürgermeistern harmonisieren. Das ist in den meisten Kommunen schon geschehen, nun folgt auch Bösel.

Wenn am Sonntag also eine einfache Mehrheit der Wähler für Block stimmt, bleibt er bis Oktober 2031 im Amt. Erst danach werden auch hier Bürgermeister und Rat immer zeitgleich alle fünf Jahre gewählt.

Bei der nächsten Kommunalwahl 2026 könnte sich der Rathauschef also bequem zurücklehnen. Es sei denn, er entscheidet selbst, früher zu gehen. Dann würde die Synchronisation des Wahlrhythmus schon ab 2026 greifen.

Aber zunächst einmal braucht Block ja die Stimmen seiner Bürger an diesem Sonntag. Knapp 6900 Personen sind wahlberechtigt: Alle Böseler ab 16 Jahre, inkl. EU-Bürger, die seit mindestens drei Monaten in Bösel wohnen. Auf ihren Stimmzetteln kreuzen sie einfach „Ja” oder „Nein” an; denn einen Gegenkandidaten gibt es diesmal nicht (siehe Musterstimmzettel unten). Der Titelverteidiger braucht 50 Prozent plus 1 Stimme, dann ist er wiedergewählt. Es zählt die einfache Mehrheit, unabhängig von der Wahlbeteiligung.

Ohne Gegenkandidat stellt sich Hermann Block am Sonntag 27. Februar 2022, zur Wahl. Die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheidet. Foto: AmAchtenTag.de

Die Wahllokale sind wie immer von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Rund 730 Bürger (Stand Montag) haben eine Briefwahl beantragt, sagte Gemeindewahlleiter Rainer Hollje auf Nachfrage. Das ist noch bis Freitag, 25. Februar, um 12 Uhr möglich. Infos und Unterlagen finden Sie HIER.

Briefwähler müssen darauf achten, ihren Wahlbrief rechtzeitig abzuschicken oder können ihn am Wahltag bis 18 Uhr in den Briefkasten am Rathaus werfen. Eine Abgabe in einem der Wahllokale ist nicht möglich. Um 18 Uhr beginnt die Auszählung, bis 19 Uhr sollte das Ergebnis feststehen. Interessierte finden es online über den Link auf der Homepage der Gemeinde oder hier auf www.clpon.de.